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Bildung
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Bildungsministerium verschickt Orientierungsrahmen zur Nutzung privater digitaler Endgeräte

„Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass – dürfte Bildungsminister Teuber eben gedacht haben, als aus seinem Ministerium der Orientierungsrahmen zur Nutzung privater digitaler Endgeräte an die Schulen im Land verschickt wurde. Als CDU-Landtagsfraktion haben wir uns früh – lange vor der Landesregierung – dem Thema angenommen und mit unserem Gesetzentwurf einen konkreten Lösungsvorschlag in den parlamentarischen Prozess eingebracht.

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Von Minister Teuber hätten wir erwartet, dass er sich den Realitäten stellt

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CDU-Fraktion fordert frühzeitige Planung zur Einführung des Pflichtfachs Informatik

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Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

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Private Handys haben in Schulen nichts zu suchen

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Von Minister Teuber hätten wir erwartet, dass er sich den Realitäten stellt

„Der heutige Vorstoß des Ministers ist ein Misstrauensbeweis für alle Lehrkräfte, denn sie wissen bereits heute, moderne und zeitgemäße Prüfungsformate zu bilden. Die Abschaffung bewährter Prüfungsformate ohne eine vorherige breite Debatte im Bildungsausschuss sowie mit den Verbänden überrascht, passt aber zum Stil der SPD-geführten Landesregierung. An den wahren Problemen der Bildungspolitik geht die Abschaffung unangekündigter Tests vorbei.

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Bildungsministerium verschickt Orientierungsrahmen zur Nutzung privater digitaler Endgeräte

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CDU-Fraktion fordert frühzeitige Planung zur Einführung des Pflichtfachs Informatik

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Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

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Private Handys haben in Schulen nichts zu suchen

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CDU-Fraktion fordert frühzeitige Planung zur Einführung des Pflichtfachs Informatik

Sie kritisieren jedoch die unzureichende Vorbereitung seitens der Landesregierung in Bezug auf die notwendige Personalplanung. Wie aus der Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage (Drucksache 18/12488)  hervorgeht, wird Informatik ab Klasse 7 mit einer Wochenstunde verbindlich in der Sekundarstufe I unterrichtet.

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Von Minister Teuber hätten wir erwartet, dass er sich den Realitäten stellt

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Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

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Private Handys haben in Schulen nichts zu suchen

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Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

Die bildungspolitische Sprecherin und stellv. Fraktionsvorsitzende, Jenny Groß, erklärt: „Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird, dafür braucht es stabile Pfeiler und ein solides Fundament: entsprechend qualifizierte Lehrkräfte und ausreichend Fachpersonal sowie eine barrierefreie Infrastruktur mit beispielsweise ausreichend großen Klassen- und Differenzierungsräumen. Mit den Schulordnungen für den inklusiven Unterricht und für die öffentlichen Förderschulen hat die Landesregierung im letzten Jahr jedoch quasi auf Sand gebaut.

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Von Minister Teuber hätten wir erwartet, dass er sich den Realitäten stellt

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CDU-Fraktion fordert frühzeitige Planung zur Einführung des Pflichtfachs Informatik

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Private Handys haben in Schulen nichts zu suchen

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Private Handys haben in Schulen nichts zu suchen

„Es geht um den Bildungserfolg unserer Kinder – TikTok, WhatsApp oder Instagram – ein Smartphone auf dem Schultisch schränkt Schülerinnen und Schüler in ihrer Konzentration und damit in ihren Lernprozessen ein. Sie sind schlichtweg abgelenkt, weil ständig neue Nachrichten aufpoppen. Zudem kann bei vielen Kindern und Jugendlichen auch die mentale Gesundheit Schaden nehmen – Cybermobbing und emotionale Zurückgezogenheit sind die Folgen. Schulen müssen sichere Lernorte sein und bleiben.

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Bildungsministerium verschickt Orientierungsrahmen zur Nutzung privater digitaler Endgeräte

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Von Minister Teuber hätten wir erwartet, dass er sich den Realitäten stellt

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CDU-Fraktion fordert frühzeitige Planung zur Einführung des Pflichtfachs Informatik

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Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

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CDU-Landtagsfraktion für „Schwimm-Lern-Offensive für Rheinland-Pfalz“

„Das Thema ‚Schwimmenlernen‘ ist seit Jahren ein Fokusthema der CDU-Landtagsfraktion. Wir sind der Auffassung, dass Menschen Schwimmen möglichst früh erlernen und einüben sollten. Doch leider sieht die Realität anders aus: In Rheinland-Pfalz lernen immer weniger Kinder schwimmen. Es gibt zu wenige Schwimmbäder. Wer einen Schwimmkurs für seine Kinder buchen will, findet sich auf einer langen Warteliste wieder und auch in den Schulen gibt es beim Schwimmunterricht erhebliche Defizite.

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Bildungsministerium verschickt Orientierungsrahmen zur Nutzung privater digitaler Endgeräte

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Kinderschutz fördern – Sexuellen  Kindesmissbrauch bekämpfen

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Von Minister Teuber hätten wir erwartet, dass er sich den Realitäten stellt

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Schutz des öffentlichen Raums durch intelligente Videokameras

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Schulen sind auf Informatik nicht ausreichend vorbereitet. Sorgfältige Planung muss jetzt beginnen

Für die CDU-Fraktion entscheiden die folgenden drei Faktoren über Erfolg oder Misserfolg der Einführung von Informatik als Pflichtfach:

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Landesregierung ohne Antworten auf Probleme, die durch die Studie offengelegt werden

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CDU-Fraktion fordert frühzeitige Planung zur Einführung des Pflichtfachs Informatik

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Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

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Kindern in Rheinland-Pfalz bestmögliche Voraussetzungen für ihre Entwicklung bieten

„Der Ganztags-Rechtsanspruch für Grundschulkinder ist ein wichtiger Schritt, um Chancengerechtigkeit zu fördern und den Anforderungen von Familien sowie der Berufstätigkeit der Eltern gerecht zu werden. Doch ein hochwertiger Ganztag darf nicht auf reine Betreuung reduziert werden. Es braucht qualifiziertes Personal – von der Essensbetreuung über die Organisation der Nachmittagsangebote bis hin zur pädagogischen Gestaltung. Es sind gerade die Lehrkräfte, die hier in hohem Maße gefordert sind und deren Einstellung wir bereits heute deutlich hochfahren müssen.

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Von Minister Teuber hätten wir erwartet, dass er sich den Realitäten stellt

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Inklusion kann gelingen, wenn sie richtig umgesetzt wird.

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"Erzieherinnen und Erzieher legen den Grundstein für schulischen Erfolg und lebenslanges Lernen"

„Dass sich das Bildungsministerium endlich entschlossen hat, die Fachkenntnisse der Sozialassistenten für die Erzieherausbildung stärker anzuerkennen, war ein längst überfälliger Schritt, den wir seit vielen Jahren anmahnen. Gute frühkindliche Bildung ist für uns kein Sparprogramm, sondern eine notwendige Investition in die Zukunft. Erzieherinnen und Erzieher legen den Grundstein für schulischen Erfolg und lebenslanges Lernen.

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