Sporthalle

CDU-Landtagsfraktion für eine Übungsleiteroffensive im Leistungskurs ‚Sport‘ an RLP-Gymnasien

Wir wollen eine echte Übungsleiteroffensive für unsere Sportvereine

Am heutigen Donnerstag hat sich der rheinland-pfälzische Landtag mit einer Initiative der CDU-Landtagsfraktion befasst, die vorsieht, dass Schülerinnen und Schüler im Leistungskurs ‚Sport‘ zukünftig die Unterrichtseinheiten nutzen können, um die Übungsleiter C-Lizenz „sportübergreifender Breitensport“ zu erwerben.

„Wir wollen eine echte Übungsleiteroffensive für unsere Sportvereine im Land“, erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dennis Junk, heute in Mainz. „Denn vielerorts mangelt es an Übungsleitern. Sportvereine stehen vor großen Herausforderungen. Mit Mitgliedern allein ist es nicht getan. Gerade Kinder und Jugendliche drängen in Rheinland-Pfalz in die Sportvereine – doch können sie zum Teil gar nicht aufgenommen werden, weil Leitungspersonal fehlt.“

Hintergrund: Wissenschaftliche Befragungen zeigen, dass für die Vereine die Bindung und Gewinnung ehrenamtlicher Funktionsträger, jugendlicher Leistungssportler sowie von Übungsleitern und Trainern eines der größten Probleme darstellt. Durch die Corona-Pandemie hat sich dieses Problem weiter beschleunigt verschärft.

Dennis Junk weiter: „Wenn wir auf die Sportplätze und in die Sporthallen im Land schauen, dann sehen wir überall Bewegung. Bewegung, die angeleitet werden muss. Qualifizierter Nachwuchs an jungen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die möglicherweise später Trainerinnen und Trainer werden, bilden die Voraussetzung für kontinuierliche Vereinsarbeit. Sie sind von entscheidender Bedeutung, da sie nicht nur den laufenden Betrieb, sondern natürlich auch die Weiterentwicklung des Vereins ermöglichen.

Um dem Mangel an Übungsleitern entgegenzuwirken, schlagen wir eine Offensive im Leistungskurs ‚Sport‘ an RLP-Gymnasien vor. In den Unterrichtseinheiten werden schon jetzt Kenntnisse in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie Sportbiologie und -soziologie vermittelt, die sich naturgemäß mit den Inhalten überschneiden, die auch beim Erwerb von Übungsleiterlizenzen gefordert sind. Beginnend bei den ‚Partnerschulen des Sports‘ und den ‚Partnerschulen des Leistungssports‘ soll deshalb ein Konzept entwickelt werden, mit dem Schülerinnen und Schülern des Leistungsfaches Sport die Möglichkeit eröffnet wird, die Übungsleiter C-Lizenz „sportübergreifender Breitensport“ im Rahmen der Sekundarstufe II zu erwerben.“

CDU-Fraktion fordert: Abschiebungen in Fällen von schwerer Kriminalität auch in  Heimatländer mit kritischer Menschenrechtslage

CDU-Fraktion fordert: Abschiebungen in Fällen von schwerer Kriminalität auch in Heimatländer mit kritischer Menschenrechtslage

Gordon Schnieder anlässlich aktueller Hochwasser-Ereignisse

Dirk Herber / Johannes Zehfuß: Wir brauchen mehr Polizeibeamtinnen und -beamte