Gerd Schreiner zur Ampel-Pressekonferenz / Ausbau Erneuerbarer Energien

Initiative zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Ampel-Fraktionen zur Initiative zum beschleunigten Ausbau der Erneuerbaren Energien möchten wir Ihnen folgendes Zitat des Zukunftsfeldleiters für Klimaschutz und Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner, zukommen lassen.

Die Bestrebung der Ampel-Fraktionen den Ausbau Erneuerbarer Energien vorantreiben zu wollen, komme zwar unvermittelt, sei aber grundsätzlich zu begrüßen, erklärt der Leiter des Zukunftsfeldes für Klimaschutz und Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner, heute in Mainz. Die CDU-Fraktion habe bereits im November 2022 zur Plenarsitzung einen Entwurf zur Nachbesserung des Solargesetzes vorgelegt, denn das Land verfehle die Ausbauziele bei den Erneuerbaren Energien deutlich. „Für uns als CDU-Fraktion steht fest: Die Solaranlage auf dem Dach sollte das Normale sein, das Dach ohne Solaranlage die Ausnahme“, so Schreiner. „Die Landesregierung muss sich nun an dem messen lassen, was die Ampel-Fraktionen heute vorgelegt haben. Papier ist geduldig – wir hoffen, dass die Vorschläge von SPD, FDP und GRÜNE nicht in Ministeriumsschubladen verschwinden. Auf allen öffentlichen und privaten Neubauten sollen Photovoltaik-Anlagen Pflicht werden – gleiches gilt für grundlegende Dachsanierungen“, erneuert Schreiner den Vorschlag seiner Fraktion. Der Klima-Experte der CDU-Landtagsfraktion fordert von der Ampel ein Jahres-Monitoring, einen Rechenschaftsbericht zu ihrer Initiative, den SPD, FDP und Grüne in genau einem Jahr vorlegen sollen: „Am 21. März 2024 möchte wir von den Ampel-Fraktionen wissen, was aus der heute vorgestellten Initiative geworden ist.“

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag,  die Beweisaufnahme abzuschließen

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag, die Beweisaufnahme abzuschließen

Natürliche Bestandsgrenzen anerkennen, gemeinsames Monitoring und Management

Gordon Schnieder fordert einen rechtsverbindlichen Zusammenschluss aller an der Ahr und deren Zuflüssen gelegenen Anrainer um Regenrückhaltung und Hochwasserschutz gemeinsam zu denken und umzusetzen