Studie ist wichtiger Schritt – entscheidend ist die Umsetzung

Wasserstoffstudie der Landesregierung

Zu der von der Landesregierung vorgelegten Wasserstoffstudie erklärt der Leiter des Zukunftsfeldes Klimaschutz und Landwirtschaft, Gerd Schreiner:

„Wenn wir die drei Säulen der Energiewende definieren, dann sind das, der Grüne Wasserstoff, die moderne Windkraft und die Photovoltaik. Diese drei Kernbereiche gehören eng zusammen und müssen gemeinsam gedacht werden. Deshalb ist es auch zu begrüßen, dass die Landesregierung nun endlich eine entsprechende Studie bzw. eine ‚roadmap‘ auf dem Weg hin zur Klimaneutralität vorgestellt hat.

Genau das hat die CDU-Landtagsfraktion bereits mit einem Plenarantrag im Jahr 2019 angemahnt. Denn wir müssen Rheinland-Pfalz nicht nur klima-neutral machen, sondern unser Land auch als Technologiestandort stärken. Da ist der Grüne Wasserstoff ein Schlüsselelement und unverzichtbar bei der Dekarbonisierung. Er basiert auf den Erneuerbaren, er ist speicher- und transportfähig und kompatibel mit bisherigen fossilen Energieträgern.

Die ‚roadmap‘ kommt spät aber immerhin kommt sie. Entscheidend ist aber die Umsetzung. Misst man die Landesregierung an ihren bisherigen Ankündigungen, ist Skepsis geboten. Denn bereits seit 2014 gibt es ein Klimaschutzgesetz des Landes, in dem die Klimaneutralität bis 2030 als Ziel festgeschrieben ist. Von der Erreichung dieser selbst gesteckten Vorgabe ist die Landesregierung allerdings meilenweit entfernt. Wir werden deshalb massiv darauf drängen, dass Wasserstoffstudie und ‚roadmap‘ nicht das gleiche Schicksal erleiden.“

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag,  die Beweisaufnahme abzuschließen

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag, die Beweisaufnahme abzuschließen

Natürliche Bestandsgrenzen anerkennen, gemeinsames Monitoring und Management

Gordon Schnieder fordert einen rechtsverbindlichen Zusammenschluss aller an der Ahr und deren Zuflüssen gelegenen Anrainer um Regenrückhaltung und Hochwasserschutz gemeinsam zu denken und umzusetzen