Christian Baldauf

Herzlichen Glückwunsch, Engelbert Günster

SWR Rundfunkrat / neuer Vorsitzender

Der Rheinland-Pfälzer, Engelbert Günster, wurde heute zum neuen Rundfunkratsvorsitzenden des Südwestrundfunks (SWR) gewählt. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz, Christian Baldauf, war bei der Wahl in Stuttgart dabei. Er gratuliert Günster herzlich.

„Mit Engelbert Günster steht ein versierter Manager an der Spitze des Rundfunkrates. Engelbert Günster war Boehringer Chef über viele Jahre. Ich bin überzeugt, dass Herr Günster mit offenem Ohr und wachem Auge sein neues Amt ausführen wird — bereits seit sieben Jahren gehört er dem Gremium an — geht es nicht zuletzt auch darum, die Legitimation des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu bewahren und zu stärken.“

Baldauf dankte ausdrücklich Engelbert Günsters Vorgänger im Amt Dr. Adolf Weiland. Mit der Übernahme des Rundfunkrat-Vorsitzes hatte der gebürtige Rhenser eine wirklich herausfordernde Aufgabe übernommen, die Adi Weiland in den Jahren seiner Amtszeit mit großem persönlichen Einsatz bewältigte. „Ich wünsche Adi Weiland alles Gute, vor allem Gesundheit.“

Fehlendes Unrechtsbewusstsein offenbart tiefgreifende Mängel im staatspolitischen Selbstverständnis der Landesregierung – Staatssekretärin muss gehen“

„Smart, smarter, Landesregierung? Leider nein!“

Jeder Mobilfunkausbau ist positiv – Wir sollten öffentliche Gebäude für Mobilfunkmasten nutzen

Peter Moskopp:  Keine Signalwirkung – neue Förderung  des Landes motiviert Medienschaffende nicht, sich für Rheinland-Pfalz zu entscheiden

Peter Moskopp: Keine Signalwirkung – neue Förderung des Landes motiviert Medienschaffende nicht, sich für Rheinland-Pfalz zu entscheiden