Sporthalle

Dirk Herber: Landesregierung bringt CDU-Forderungen zur Vereinsunterstützung auf den Weg

Corona / Vereine unterstützen

Die Landesregierung hat heute erklärt, einen Schutzschild für Vereine bereitzustellen. Dazu können Sie den sportpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dirk Herber, wie folgt zitieren:

„Landesweit ist das Vereinsleben durch die Ausbreitung des Coronavirus zum Erliegen kommen. Viele Vereine bangen um ihren Fortbestand. Bisher war die finanzielle Ausstattung unserer Sportvereine durch die Landesregierung alles andere als zufriedenstellend – deshalb ist es höchste Zeit, dass sich Frau Dreyer, Herr Lewentz und Frau Spiegel den Vereinen im Land annehmen. Viele Verantwortliche fühlen sich im Stich gelassen.

Den Takt hierzu hat wieder die CDU-Landtagsfraktion vorgegeben. Seit Wochen – zuletzt vergangenen Donnerstag im Rettungsplan ‚Gemeinschaft und Soziales – regen wir an, dass auch eingetragenen Vereinen ohne angegliedertem Wirtschaftsbetrieb im Bedarfsfall finanziell geholfen werden muss. Als ‚Vereinshilfe-Fonds‘ haben wir es bezeichnet. Für die Vereine ohne angegliederten Wirtschaftsbetrieb hat die CDU-Fraktion 15,00 € pro Vereinsmitglied gefordert. Jetzt springt auch die Landesregierung auf unseren Zug auf.“

Wichtig sei, dass den Vereinen im Land jetzt schnell und unkompliziert geholfen werde, so Herber. Es sei schon zu viel Zeit seit Corona-Krisenbeginn ins Land gegangen. Zeit, in der die Landesregierung, allen voran ihr Sportminister, das rheinland-pfälzische Vereinsleben nicht unterstützt habe.

Dirk Herber:  Leistungen der Polizeibeamtinnen und  -beamten honorieren – Polizeizulage  auch im Land anheben

Dirk Herber: Leistungen der Polizeibeamtinnen und -beamten honorieren – Polizeizulage auch im Land anheben

Statement von Dirk Herber zum Verfassungsschutzbericht 2020

Gordon Schnieder / Dennis Junk: Landesregierung lässt Feuerwehren bei der Impfung im Regen stehen