Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Sporthalle

Dirk Herber: Landesregierung bringt CDU-Forderungen zur Vereinsunterstützung auf den Weg

Corona / Vereine unterstützen

Die Landesregierung hat heute erklärt, einen Schutzschild für Vereine bereitzustellen. Dazu können Sie den sportpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Dirk Herber, wie folgt zitieren:

„Landesweit ist das Vereinsleben durch die Ausbreitung des Coronavirus zum Erliegen kommen. Viele Vereine bangen um ihren Fortbestand. Bisher war die finanzielle Ausstattung unserer Sportvereine durch die Landesregierung alles andere als zufriedenstellend – deshalb ist es höchste Zeit, dass sich Frau Dreyer, Herr Lewentz und Frau Spiegel den Vereinen im Land annehmen. Viele Verantwortliche fühlen sich im Stich gelassen.

Den Takt hierzu hat wieder die CDU-Landtagsfraktion vorgegeben. Seit Wochen – zuletzt vergangenen Donnerstag im Rettungsplan ‚Gemeinschaft und Soziales – regen wir an, dass auch eingetragenen Vereinen ohne angegliedertem Wirtschaftsbetrieb im Bedarfsfall finanziell geholfen werden muss. Als ‚Vereinshilfe-Fonds‘ haben wir es bezeichnet. Für die Vereine ohne angegliederten Wirtschaftsbetrieb hat die CDU-Fraktion 15,00 € pro Vereinsmitglied gefordert. Jetzt springt auch die Landesregierung auf unseren Zug auf.“

Wichtig sei, dass den Vereinen im Land jetzt schnell und unkompliziert geholfen werde, so Herber. Es sei schon zu viel Zeit seit Corona-Krisenbeginn ins Land gegangen. Zeit, in der die Landesregierung, allen voran ihr Sportminister, das rheinland-pfälzische Vereinsleben nicht unterstützt habe.

Mehr zum Thema

Bezahlkarte

Bezahlkarte

Unsere stetigen Forderungen treiben die  Landesregierung in die richtige Richtung

Unsere stetigen Forderungen treiben die Landesregierung in die richtige Richtung

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag,  die Beweisaufnahme abzuschließen

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag, die Beweisaufnahme abzuschließen

Landesregierung lässt ehrenamtliche Blaulichtfamilie im Stich!

Landesregierung lässt ehrenamtliche Blaulichtfamilie im Stich!

Mehr zum Thema