Schulbus

Schülerticket: kostenlos. einfach. mobil – Mit dem Schülerausweis im ganzen Land unterwegs

ÖPNV

Kostenlos. einfach. mobil – Mit dem Schülerausweis im ganzen Land unterwegs! Das schlägt die CDU-Landtagsfraktion vor. Die beiden Verkehrsexperten der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner und Markus Wolf, haben die Überlegungen in einem Pressegespräch vorgestellt und eine Plenar-Initiative dazu angekündigt.

Wir wollen, dass die Mobilitätswende gelingt! Deshalb fordern wir, die CDU-Landtagsfraktion, im kommenden Plenum per Initiative das kostenlose Rheinland-Pfalz Schülerticket, denn so werden Kinder und Jugendliche mobil.

• Alle Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen im Land bekommen als Schülerticket das 49-Euro-Ticket.
  • Das Angebot ist einfach, denn zur Beantragung langt der vorliegende Schülerausweis.
  • Kommunen als Aufgabenträger werden nicht länger überlastet: Den Bus- und Bahngesellschaften sind die entstehenden Kosten vom Land vollständig zu ersetzen. Die Kosten für ÖPNV und Schülerbeförderung bei den Kommunen reduziert sich, damit haben diese zukünftig mehr finanzielle Mittel für ihre vielfältigen Aufgaben.
  • Ein kostenloses Ticket für alle Schülerinnen und Schüler ist gerechte Familien-, Kinder- und Jugendpolitik.

Keine Einigung beim Finanzierungsstreit zum 49-Euro-Ticket

Bundes-Ampel schiebt Deutschland-Takt auf lange Bank

Sorgfalt vor Schnelligkeit beim Hahn-Verkauf

Die Zukunft des Hahns liegt auch in der Hand des Landes Rheinland-Pfalz!