Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Portraitbild von Dirk Herber MdL

Kritik des Landesrechnungshofes an der Asservatenverwaltung bei den Polizeibehörden

Jahresbericht 2023 des Rechnungshofes Rheinland-Pfalz

In seiner Vorstellung des Jahresberichts 2023 blickt der rheinland-pfälzische Rechnungshof auch kritisch auf die Asservatenverwaltung bei den Polizeibehörden.

Anlässlich dieser deutlichen Kritik äußert sich der Vorsitzende des Innenausschusses des rheinland-pfälzischen Landtages und Leiter des Zukunftsfeldes Sicherheit und Recht, Dirk Herber, wie folgt:

„Das muss uns der Innenminister erklären. Wie kann es denn sein, dass unsere Polizeibehörden im Zeitalter der Digitalisierung mit Software im Karteikartenstandard arbeiten müssen? Die vom Landesrechnungshof offen gelegten Missstände sind gravierend und werfen gerade auch im Hinblick auf eingelagerte Schusswaffen und Drogen besondere Fragen auf. Von einer Landesregierung, die die Innere Sicherheit im Land ernst nimmt, ist ein anderer Standard zu erwarten. Unsere Polizei muss in allen Bereichen so ausgestattet werden, dass sie ihre Aufgaben erfüllen kann. Wir werden das zum Thema im Innenausschuss des Landtages machen.“  

Mehr zum Thema

Vorgezogene Zwischenförderrunde für Feuerwehren

Vorgezogene Zwischenförderrunde für Feuerwehren

Staatliches Versagen auf rund 2.100 Seiten  dargelegt / Linnertz und Manz entlassen

Staatliches Versagen auf rund 2.100 Seiten dargelegt / Linnertz und Manz entlassen

CDU-Landtagsfraktion für eine Übungsleiteroffensive  im Leistungskurs ‚Sport‘ an RLP-Gymnasien

CDU-Landtagsfraktion für eine Übungsleiteroffensive im Leistungskurs ‚Sport‘ an RLP-Gymnasien

CDU-Fraktion fordert: Abschiebungen in Fällen von schwerer Kriminalität auch in  Heimatländer mit kritischer Menschenrechtslage

CDU-Fraktion fordert: Abschiebungen in Fällen von schwerer Kriminalität auch in Heimatländer mit kritischer Menschenrechtslage

Mehr zum Thema