CDU-Landtagsfraktion bringt Vorschlag für Modellvorhaben mobiler Schwimmcontainer in Landtagsdebatte ein

Schwimmen lernen

„Schwimmen zu lernen, ist für Kinder überlebenswichtig“, erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Dennis Junk. „Unsere Kinder sollten dies möglichst früh erlernen und einüben.“ Leider sieht das in der Realität jedoch anders aus: In Rheinland-Pfalz lernen immer weniger Kinder schwimmen. Es gibt zu wenige Schwimmbäder. Wer einen Schwimmkurs für seine Kinder buchen will, findet sich auf einer langen Warteliste wieder und auch in den Schulen gibt es beim Schwimmunterricht erhebliche Defizite.

Deshalb macht die CDU-Landtagsfraktion einen wirksamen Vorschlag um die Schwimmfähigkeit unserer Kinder deutlich zu fördern – und zwar im Sportunterricht an den Schulen.

„Um dem Mangel an Wasserflächen zu begegnen und trotzdem das Schwimmen lernen zu beschleunigen, hat die nordrhein-westfälische Landesregierung ein Projekt zur Bereitstellung von mobilen Schwimmcontainern ins Leben gerufen. Große ehemalige Übersee-Container, in die Schwimmbecken und Schwimmbad-Technik eingebaut sind, fungieren als mobile Schwimmbäder auf Schulhöfen“, erklärt Junk. „Im Mittelpunkt stehe die Wassergewöhnung und -bewältigung von Kindern vor Ort in den Kommunen. Mit diesem Projekt sollen die Schwimmlernzeit verkürzt, die Bedarfe nach Schwimmlernkursen reduziert und lange Wartezeiten für entsprechende Kurse abgebaut werden.“

„Als CDU-Landtagsfraktion fordern wir die Landesregierung in Rheinland-Pfalz auf, dem Beispiel Nordrhein-Westfalens zu folgen und ein entsprechendes Modellprojekt auch hier im Land zu starten“, so Junk abschließend.

Bezahlkarte

Erst Deutsch lernen, dann gut gerüstet in die Schule starten

Unsere stetigen Forderungen treiben die  Landesregierung in die richtige Richtung

Unsere stetigen Forderungen treiben die Landesregierung in die richtige Richtung