Portraitbild von Dirk Herber MdL

Verfassungsschutz leistet unverzichtbare Arbeit

Verfassungsschutzbericht 2021

Zum heute vorgestellten Verfassungsschutzbericht 2021 erklärt der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses, Dirk Herber:

„Der aktuelle Verfassungsschutzbericht belegt einmal mehr die große Bedeutung des Verfassungsschutzes für die wehrhafte Demokratie. In den zu-rückliegenden Jahrzehnten haben sich die Bedrohungen für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung verändert. Neue Gefahren sind hinzugetreten. Links- und Rechtsextremismus, Islamismus, Cyberattacken, gezielte Desinformation, Spionage, Unterwanderung bürgerschaftlicher Organisationen sind nur einige Stichworte für Entwicklungen, die die Notwendigkeit von Mechanismen zum Schutz unserer verfassungsmäßigen Ordnung auf höchstem Niveau verdeutlichen. Wir müssen sehr genau hinschauen, wenn legitime Corona-Proteste von Rechtsradikalen zur Destabilisierung missbraucht werden, wenn Linksextremisten die Klimaschutzbewegung unter-wandern wollen oder fremde Nachrichtendienste Cyberattacken und Desinformationskampagnen starten. Zugleich zeigt die bundesweit konstant hohe Zahl an Islamisten, dass gerade auch hier nach wie vor hohe Wachsamkeit geboten ist.

Besondere Herausforderungen stellen sich zudem weiterhin im Kampf gegen Antisemitismus und Judenhass, gegen antisemitische Übergriffe und Hetze. Es ist besorgniserregend, dass die Zahl der antisemitischen Straftaten in Rheinland-Pfalz weiter zugenommen hat. Das alles ist nicht tolerabel. Der Verfassungsschutz leisten auch hier unverzichtbare Arbeit.“

Bezahlkarte

Unsere stetigen Forderungen treiben die  Landesregierung in die richtige Richtung

Unsere stetigen Forderungen treiben die Landesregierung in die richtige Richtung

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag,  die Beweisaufnahme abzuschließen

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag, die Beweisaufnahme abzuschließen

Landesregierung lässt ehrenamtliche Blaulichtfamilie im Stich!