Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Mobile Schwimmcontainer sind ein wichtiger Baustein zur Stärkung der Schwimminfrastruktur und der Schwimmfähigkeit

Auswertung der Anhörung zum Antrag der CDU-Landtagsfraktion „mobile Schwimmcontainer“

Der sportpolitische Sprecher und Initiator des Antrags „Schwimmen lernen – Modellvorhaben mobile Schwimmcontainer starten“ der CDU-Landtagsfraktion, Dennis Junk, sieht sich mit den Sachverständigen einig und bewertet mobile Schwimmcontainer als „wichtigen Baustein einer Schwimmoffensive zur Stärkung der Schwimminfrastruktur und der Schwimmfähigkeit“:

„Wenn wir unser gemeinsames Ziel, nämlich die deutliche Reduzierung der Nichtschwimmerquote bei Kindern, erreichen wollen, müssen wir an vielen Stellschrauben drehen. Dazu gehören höhere Investitionen in den Erhalt und Neubau von Schwimmbädern auf Basis eines konkreten Bedarfsplans, eine Steigerung der Zahl der Lehrkräfte an den Grundschulen, die über eine entsprechende Lehrbefähigung verfügen, die verstärkte Förderung von Anfängerschwimmkursen, die Stärkung des Ehrenamts mit Blick auf die Ausbildung von Schwimmlehrern und eben auch der Einsatz von mobilen Schwimmcontainern zur Förderung der Wassergewöhnung und -bewältigung.“     

Junk sieht schon mit der Diskussion über den Antrag seiner Fraktion zur Einrichtung eines Modellprojekts „mobile Schwimmcontainer“ ein wichtiges Ziel erreicht: „Die Problematik der viel zu hohen Nichtschwimmerquote bei Kindern in Verbindung mit einem Mangel an Wasserfläche und Ausbildern muss noch viel stärker im Bewusstsein insbesondere der Entscheider verankert werden. Bewusstseinsbildung ist die Voraussetzung für konkretes Handeln. Das erwarte ich jetzt von den Ampelfraktionen und der von ihr getragenen Landesregierung. Unseren Antrag abzulehnen ist eine Sache, konkrete Alternativen aufzuzeigen, eine andere. Da habe ich von den Regierungsfraktionen wenig gehört.“ 

Die CDU-Landtagsfraktion, so Junk, sei zu einem konstruktiven Dialog über ganz konkrete Maßnahmen auch abseits vom Einsatz von mobilen Schwimmcontainern bereit. Es gehe nicht um diesen einen Antrag, sondern um Bewegung in der Sache. Notwendig sei eine Schwimmoffensive, die das Thema Schwimmenlernen in den Mittelpunkt zu rückt.

„Vollkommen klar ist, dass mobile Schwimmcontainer keine Schwimmbäder ersetzen können. Das ist auch nicht ihr Sinn. Im Mittelpunkt stehen auch nicht Schwimmkurse, sondern die Wassergewöhnung und -bewältigung von Kindern. So kann die Schwimmlernzeit verkürzt, können die Bedarfe nach Schwimmlernkursen reduziert und lange Wartezeiten für entsprechende Kurse abgebaut werden. Wassergewöhnung und -bewältigung bilden die Grundlagen für das Schwimmen lernen. Kinder können in mobilen Schwimmcontainern einen sicheren und angstfreien Umgang mit dem Element Wasser lernen und Basisqualifikationen erwerben.“

Hier einige Auszüge aus den Stellungnahmen der Anzuhörenden:

Prof. Dr. Lutz Thieme, Hochschule Koblenz: 

„Insbesondere in Bezug auf die Förderung des Schwimmenlernens bei Grundschulkindern können Schwimmcontainer zur Wassergewöhnung beitragen. … Bestandteil eines solchen Handlungsprogramms könnte auch der punktuelle Einsatz von Schwimmcontainern sein, weil andere infrastrukturelle Lösungen erst mittelfristig umsetzbar sind.“ 

Heike Hofmann, Schulleiterin der integrierten Gesamtschule Salmtal:

„Um die aktuelle Situation des Schwimmenlernens in Rheinland-Pfalz grundlegend zu verbessern, sollte nicht nur eine Lösung in Betracht gezogen, sondern flexible und kreative Lösungen diskutiert werden. So stellen mobile Schwimmcontainer aus meiner Sicht eine gute Alternative gerade im Frühstadium der Wassergewöhnung oder im Therapiebereich dar. Sie könnten auch an kleinen Grundschulen ein geeignetes Mittel zum Erlernen der Grundfertigkeiten beim Schwimmen sein.“ 

Anja Geisel, DLRG RLP, stellv. Leiterin Ausbildung:

„Als DLRG begrüßen wir grundsätzlich jede Bemühung und alle Maßnahmen, die das Schwimmenlernen und eine Ausbildung zum sicheren Schwimmer fördern.“

Dr. Robert Collette, Universität Mainz  

„Durch die mobilen Schwimmcontainer können sicherlich kurzfristig zusätzliche Wasserflächen für Teile der Schwimmausbildung zur Verfügung gestellt werden … Das Projekt könnte daher nur eine zusätzliche Maßnahme sein, um kurzfristig die Brisanz aus der Problematik zu nehmen, bevor zeitlich längerfristige strukturelle Veränderungen, die an den Ursachen ansetzen, umgesetzt werden können.“

Stefan Kölsch, ADD RLP, Referat Schulsport:

„Auch mit der Thematik ´mobile Becken` zur Schaffung von zusätzlichen Wasserflächen haben wir uns bereits beschäftigt. So waren wir 2021 in Kontakt mit dem Schuldezernat der Stadt Worms, welches an der Pestalozzi-Grundschule ein mobiles Becken aufgestellt hatte.  … Durch die Rückkopplung mit der Schulleitung kann ich sagen, dass dies eine tolle Möglichkeit war, den Kindern Spaß an der Bewegung im Wasser zu vermitteln.“

Stadtverwaltung Worms:

„Das Becken wurde durch die Sportförderung mit Unterstützung durch Drittmittel angeschafft und intensiv von den beiden Schwimmsportvereinen während der Sommerferien 2021 getestet. Die Bilanz fiel dabei sehr positiv aus. Vereine, Eltern und Kinder waren begeistert. Bei einer Wassertemperatur von 30 Grad und einer nach Körpergröße regulierbaren Wasserhöhe hatte sich nach kurzer Zeit die Wassergewöhnung eingestellt und nach 10 Kurstagen wurde die Schwimmfähigkeit (Seepferdchen) erlangt.“   

Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer Kreissportbund Düren:

„Wir sind überzeugt, dass wir mit mobilen Schwimmcontainern eine neue Ära betreten und positive Veränderungen bewirken werden, u.a. mit dem Ziel: Die Politiker bundesweit zu sensibilisieren, die mobile Schwimm-Zukunft zu erkennen und präventiv zu handeln. … Uns ist bewusst, dass ein mobiler Schwimm-Container kein Schwimmbad ersetzen kann, dies ist auch nicht der Plan und die Intention des Projekts. Der mobile Einsatz an verschiedenen Orten, die unterschiedlichsten Arten der Bespielung, ob an Schulen oder Kindergärten, werden künftig das Schwimmen lernen erleichtern.“

 

Mehr zum Thema

Bezahlkarte

Bezahlkarte

Erst Deutsch lernen, dann gut gerüstet in die Schule starten

Erst Deutsch lernen, dann gut gerüstet in die Schule starten

Unsere stetigen Forderungen treiben die  Landesregierung in die richtige Richtung

Unsere stetigen Forderungen treiben die Landesregierung in die richtige Richtung

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag,  die Beweisaufnahme abzuschließen

CDU-Landtagsfraktion stellt Antrag, die Beweisaufnahme abzuschließen

Mehr zum Thema