Organspendeausweis

‚Ja‘ zur Widerspruchslösung

Tag der Organspende / Bundesweiter Aktionstag am 1. Juni will informieren und aufklären

Organspender sind Lebensretter, deshalb ist der ‚Tag der Organspende‘ – immer am ersten Samstag im Juni – ein wichtiger Anlass, um allen Lebensrettern herzlich zu danken und auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. Nach wie vor gibt es in Deutschland zu wenige Organspender und zu lange Wartelisten für eine Transplantation.

„Jeder Anlass, zu dem über Organspende gesprochen und darauf aufmerksam gemacht wird, ist gesellschaftlich wichtig. Ziel muss es sein, das Vertrauen in die Organspende zu stärken. Ich begrüße außerdem jede Initiative zur Einführung der Widerspruchslösung im Transplantationsrecht“, erklärt Gensch anlässlich des bundesweiten Aktionstages. „Damit ist jede Bürgerin und jeder Bürger, die/der zu Lebzeiten nicht ausdrücklich widerspricht, ein potenzieller Organspender. Im Gegensatz dazu kommt aktuell als Organspender nur infrage, wer einer Spende aktiv zustimmt. Wichtig für eine gute Entscheidung sind umfassende Informationen über die Organspende und die neuen möglichen Reglungen“, betont der CDU-Gesundheitspolitiker. „Mit der Widerspruchslösung im Transplantationsrecht stellt man sicher, dass sich die Rahmenbedingungen für mehr Organspenden Schritt für Schritt verbessern. Angesichts der nahezu zehntausend Menschen, die in unserem Land auf ein Spenderorgan warten, dürfen wir keine Zeit verlieren.“

Landesregierung setzt Forschung und Lehre an Uni Medizin aufs Spiel

Fachbereichsrat spricht Minister Hoch das Misstrauen aus