Peter Boudgoust und Kai Gniffke

Christian Baldauf: Gratulation an den neu gewählten SWR-Intendanten Kai Gniffke

SWR-Intendantenwahl

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, gratuliert dem heute neu gewählten Intendanten des SWR, Kai Gniffke, herzlich zu seiner Wahl:

„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist ein unverzichtbares Kernelement der deutschen Medienlandschaft und der freien, unabhängigen Berichterstattung. In Anbetracht des sich weiter verändernden Medienkonsums der Bürgerinnen und Bürger steht auch er vor großen Herausforderungen. Darauf zu reagieren und den SWR als zweitgrößte ARD-Rundfunkanstalt zukunftsgerichtet zu positionieren, wird eine der komplexen Aufgaben des neuen Intendanten sein.

Mit Herrn Gniffke ist ein sehr erfahrener Journalist an die Spitze des SWR gewählt worden, der über das nötige Rüstzeug verfügt, um den SWR in dieser Umbruchssituation erfolgreich zu führen. Ich gratuliere ihm herzlich zu seiner Wahl und Wünsche ihm eine glückliche Hand. Zugleich gehe ich davon aus, dass er sein Amt in parteipolitischer Unabhängigkeit ausgerichtet am Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausüben wird.“

Josef Dötsch zum 2. Mobilfunkgipfel auf Bundesebene

Josef Dötsch: Konjunkturpaket beinhaltet Unterstützung für rheinland-pfälzische Privatradios

Josef Dötsch: Nur jeder fünfte Rheinland-Pfälzer bekommt die Internetgeschwindigkeit, die er bestellt und bezahlt – beim Rest ist die Bandbreite langsamer

Josef Dötsch: Private Radiolandschaft braucht Unterstützung