Christian Baldauf

Christian Baldauf: Gleichstellung von Genesenen mit negativ Getesteten muss jetzt auch in Rheinland-Pfalz schnell kommen

Sitzung des Gesundheitsausschusses

"Die in der rheinland-pfälzischen Corona-Bekämpfungsverordnung vorgesehene Gleichstellung von Geimpften mit negativ Getesteten ist natürlich richtig, reicht aber nicht aus. Diese Gleichstellung, z.B. beim Friseurbesuch, muss auch für Genesene gelten, ggf. mit einer Zusatzimpfung. Wenn keine Gefahr mehr besteht, dass Infektionen weitergetragen werden, sind Einschränkungen nicht zu rechtfertigen.

Frau Bätzing-Lichtenthäler hat heute auf die Frage, warum eine entsprechende Umsetzung in Rheinland-Pfalz noch nicht erfolgt ist, auf das RKI und sinngemäß auf fehlende Umsetzungshinweise von dort verwiesen. Das klingt nicht plausibel, denn andere Bundesländer sind da weiter. In Berlin beispielsweise werden Genesene mit mit einer Impfung bereits jetzt den negativ Getesteten gleichgestellt und Thüringen hat einen entsprechenden Kabinettsbeschluss gefasst. Nicht das Warten auf andere, sondern Handeln ist angesagt."

Pflege muss bezahlbar bleiben

Endlich Studienkapazitäten schaffen, um mehr Medizinerinnen und Mediziner ausbilden zu können

Wenn es so weitergeht, können sich viele Menschen Pflege in Rheinland-Pfalz zukünftig nicht mehr leisten!

Landesregierung will nichts sehen,  nichts hören und nichts sagen

Landesregierung will nichts sehen, nichts hören und nichts sagen