Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Bild eines leeren Hörsaals mit Blick über Stuhlreihen aus Holz in Richtung einer breiten dunkelgrünen Tafel

Ausschuss für Wissenschaft

Umsetzungsplan für Universität Koblenz nötig

Die CDU-Landtagsfraktion sorgt sich um die zukünftige Universität Koblenz, der einschneidender Personalmangel im Bereich des Mittelbaus droht - mit verheerenden Folgen für Forschung und Lehre. Deshalb wurde dieses Thema heute auf unsere Initiative hin im Wissenschaftsausschuss behandelt.

Dr. Matthias Reuber:

„Unsere Bedenken bezüglich der Finanzierungsprobleme konnten in der heutigen Sitzung des Wissenschaftsausschusses nicht entkräftet werden, im Gegenteil: Sowohl die SPD-Fraktion als auch Minister Hoch haben gezeigt, dass sie die Sorgen vor Ort offenbar gar nicht ernst nehmen. Der Standort sei 'auskömmlich finanziert', so der Minister. Wenn aber eine Hochschule aufgrund knapper Mittel zur Absicherung der Verwaltung für den anstehenden Umstrukturierungsprozess an Forschung und Lehre Abstriche machen muss, dann besteht aus unserer Sicht sehr wohl ein Finanzierungsproblem.“

„Wir halten daran fest, dass es einen Umsetzungsplan braucht: Die Landesregierung muss endlich darstellen, welche Maßnahmen auf dem Weg zur Eigenständigkeit nötig sind und sich zu der damit verbundenen finanziellen Tragweite bekennen.“

Mehr zum Thema

Land muss Lehrkräfte für Islamunterricht endlich selbst ausbilden

Land muss Lehrkräfte für Islamunterricht endlich selbst ausbilden

RLP-Hochschulen fehlen Hunderte Professorinnen und Professoren

RLP-Hochschulen fehlen Hunderte Professorinnen und Professoren

Lage an Hochschulen im Land angespannt

Lage an Hochschulen im Land angespannt

CDU-Landtagsfraktion für Pharmazie-Neubau und zusätzliche Studienplätze an Mainzer Uni

CDU-Landtagsfraktion für Pharmazie-Neubau und zusätzliche Studienplätze an Mainzer Uni

Mehr zum Thema