Ulrich Helleberg ist neuer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

In eigener Sache / Personalie

Ende Mai hat Ulrich Helleberg die Geschäftsführung der rheinland-pfälzischen CDU-Landtagsfraktion übernommen. Der Jurist und bisherige Amtsleiter des Standes-, Rechts- und Ordnungsamtes der Landeshauptstadt Mainz folgt auf Benedikt Seemann, der seinen Dienst als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe angetreten hat.

Der neue Fraktionsgeschäftsführer ist gebürtiger Mainzer. Er hat Rechtswissenschaften in Freiburg, Genf und Mainz studiert und 2006 sein Zweites Juristisches Staatsexamen abgelegt. Sein Schwerpunkt ist das Verwaltungs-recht. Helleberg ist Mitglied der CDU und fährt Rennrad in seiner Freizeit.

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Gordon Schnieder, erklärt: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, mit Ulrich Helleberg einen versierten Akteur mit langjähriger Verwaltungs- und Personalführungserfahrung zu gewinnen. Schon bei seiner zurückliegenden Tätigkeit bei der Stadt Mainz war Herr Helleberg nah dran an politischen Entscheidungen – nun kommt der Perspektivwechsel zur Landespolitik. Herr Helleberg bringt zudem wichtige Erfahrungen mit, die in die tägliche Arbeit der Fraktionsgeschäftsführung ein-fließen werden. Ich freue mich auf viele neue Impulse und die zukünftige Zusammenarbeit.“

Kurzvita Ulrich Helleberg:

1. geboren 1978, verheiratet, dreifacher Familienvater, wohnhaft in Mainz
2. Abitur 1998 am Bischöflichen Willigis-Gymnasium Mainz
3. Wehrdienst von September 1998 bis Juni 1999
4. Studium der Rechtswissenschaften von 1999 bis 2004 in Freiburg, Genf und Mainz
5. Stationen bei den Stadtverwaltungen Ludwigshafen und Mainz, zuletzt Amtsleiter des Standes-, Rechts- und Ordnungsamtes der Landeshauptstadt Mainz

Jenny Groß ist neue stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende

Gordon Schnieder wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender