Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Schüler malt statt zu lernen

Praktikables E-Learning darf nicht an ideologischer Verbohrtheit scheitern – MS Teams nicht verbieten

Plattformen für E-Learning / MS-Teams

Die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Anke Beilstein, spricht sich für eine praxisgerechte und schnelle Lösung in der Diskussion um die künftige Nutzung von Microsoft Teams für das E-Learning an rheinland-pfälzischen Schulen aus. Ideologische Debatten seien gerade angesichts der aktuell schwierigen Lernsituation der Kinder fehl am Platz:

„Unsere Kinder sind seit Monaten aus dem Schulalltag herausgerissen. Sie erleben ein Hin und Her von Schulöffnung und -schließung von Präsenz- und Wechselunterricht. Sie bauen dabei nicht nur Bildungsdefizite auf, sondern erleben große Verunsicherung und vermissen vor allem auch ihre gewohnten sozialen d.h. emotionalen Kontakte. Eine Landesregierung, die in einer solchen Situation nichts Besseres zu tun hat, als funktionierende Kommunikations-Plattformen zu zerreden, hat offenbar den Ernst der Lage noch immer nicht verstanden.

Das ist auch gerade deshalb nicht nachvollziehbar, weil es die Landesregierung bis heute nicht geschafft hat, für die Schulen ein eigenes jederzeit ein-wandfrei laufendes digitales Lern- und Konferenzsystem zu installieren. Es ist geradezu unverantwortlich, in dieser Situation Teams zu verbieten. Bildungsministerin Hubig nimmt den Schülerinnen und Schülern damit Bildungschancen. Zudem schneidet sie ihnen auch die so wichtige Möglichkeit
ab, wenigstens virtuell soziale Kontakte und Klassengemeinschaft zu erleben.

Die wiederholte Behauptung, MS Teams sei nicht datenschutzkonform zu verwenden, ist ein Märchen. Denn keine Plattform ist per se unvereinbar mit dem Datenschutz. Andernfalls wäre es wohl kaum möglich, dass öffentliche Verwaltungen ebenso wie Wirtschaftsunternehmen damit arbeiten. Mit den richtigen Einstellungen ist dies auch für Schulen möglich. Aufgabe der Landesregierung ist nicht, möglichst viele Argumente gegen die Nutzung von MS Teams zusammenzutragen, sondern die Voraussetzungen für eine datenschutzkonforme Nutzung zu schaffen.“

Mehr zum Thema

Erst Deutsch lernen, dann gut gerüstet in die Schule starten

Erst Deutsch lernen, dann gut gerüstet in die Schule starten

Kita-Aus- und Umbau-Maßnahmen sind eine Mammutaufgabe

Kita-Aus- und Umbau-Maßnahmen sind eine Mammutaufgabe

Das Kita-Zukunftsgesetz der Landesregierung ist gescheitert!

Das Kita-Zukunftsgesetz der Landesregierung ist gescheitert!

Rheinland-pfälzische Schulabgänger zunehmend „ausbildungsunfähig“

Rheinland-pfälzische Schulabgänger zunehmend „ausbildungsunfähig“

Mehr zum Thema