Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Schüler mit Rücken zur Tafel

Kitas und Schulen zur kritischen Infrastruktur erklären

Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) am Freitag

Ministerpräsidentin Dreyer muss sich dafür in morgiger MPK einsetzen.

„Für mich gehören Schulen und Kitas zur kritischen Infrastruktur. Ich hoffe, dass Ministerpräsidentin Dreyer das genauso sieht und sich bei der morgigen Ministerpräsidentenkonferenz für kürzere Quarantänezeiten im Bildungsbereich einsetzt“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, einen Tag vor dem Treffen der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten.

Auf der Tagesordnung der MPK stehen Beratungen dazu, ob Quarantänezeiten verkürzt werden sollen, um wichtige Versorgungsbereiche (bspw. Feuerwehr, Polizei, Berufe im Gesundheitsbereich, Energieversorger, Müllabfuhr etc.) am Laufen zu halten, falls Infektionen sprunghaft zunehmen – vor dem Hintergrund der rasant ansteigenden Omikron-Ausbreitung ist dies offensichtlich zu erwarten.

„Wir müssen einen Schul-Lockdown mit allen möglichen Mitteln verhindern. Unterricht und Betreuung sind systemrelevant. Bildungs- und Betreuungseinrichtungen müssen als kritische Infrastruktur anerkannt wer-den.“

In diesem Kontext erneuert Baldauf auch seinen Appell, die Testpflicht in Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz zu verschärfen. Eine strengere Testpflicht bedeute ein besseres und frühzeitigeres Erkennen von Infektionsfällen und somit ein effektives Unterbrechen von Infektionsketten, so Baldauf.

„Wir brauchen in Rheinland-Pfalz endlich eine engmaschige, verbindliche Teststrategie. Alle ungeimpften Schülerinnen und Schüler sollen sich drei Mal pro Woche testen. Bei geimpften Schülerinnen und Schülern müssen die anlasslosen Tests zur Pflicht werden. In Kitas muss es regelmäßige PCR-Lollitests geben, um Kinder und Beschäftigte der Einrichtung bestmöglich zu schützen. Das sind die wichtigsten Bausteine, die die Gewährleistung von Präsenzunterricht in der Pandemie erhöhen.“

Mehr zum Thema

Startchancenprogramm hilft Wenigen – strukturelle Probleme bleiben ungelöst

Startchancenprogramm hilft Wenigen – strukturelle Probleme bleiben ungelöst

Eingangsbesoldung für  Grundschullehrer anheben

Eingangsbesoldung für Grundschullehrer anheben

Sprachförderung im Vorbeigehen  à la Ministerin Hubig

Sprachförderung im Vorbeigehen à la Ministerin Hubig

Reanimation  regelmäßig üben – in  der Schule, im Vereinsleben und am Arbeitsplatz

Reanimation regelmäßig üben – in der Schule, im Vereinsleben und am Arbeitsplatz

Mehr zum Thema