Schüler mit Rücken zur Tafel

Anke Beilstein: Schulen brauchen ‚Digitale Hausmeister‘ / Entsprechende Stellen einrichten

Digitalisierung der Schulen / Vollzeitstelle für IT-Pflege

„An den meisten Schulen stehen bisher keine personellen Ressourcen zur Verfügung, um die nötige IT-Infrastruktur – Betrieb, Support und Wartung – sicherzustellen und zu pflegen – viele Lehrerinnen und Lehrer machen das momentan ‚nebenbei‘. Das kann nicht sein. Das Bildungsministerium muss Personalkapazitäten für sog. ‚Digitale Hausmeister‘ an rheinland-pfälzischen Schulen schaffen. Die Landesregierung ist in der Pflicht, nicht die Schulträger“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anke Beilstein. Eine Vollzeitstelle für IT-Pflege, wie der Philologenverband sie aktuell fordert, sei unterstützenswert.

„Einige wenige internetaffine Lehrkräfte halten derzeit den digitalen Schulbetrieb am Laufen – das ist eine Mammutaufgabe zusätzlich zum Unterricht, bei der die pädagogische Arbeit oftmals auf der Strecke bleibt. So entstehen ungleiche Lernbedingungen an den Schulen im Land, unter denen die Schülerinnen und Schüler leiden.“

Anke Beilstein macht darauf aufmerksam, dass Lehrerinnen und Lehrer im digitalen Bereich zusätzlich aus- und weitergebildet werden müssen, um Schülerinnen und Schüler im Schulalltag das notwendige Rüstzeug in diesem Bereich mitzugeben.“

Marion Schneid: CDU-Landtagsfraktion will Hochschulstandort RLP wieder attraktiver gestalten

Anke Beilstein: Dreyer auf der Abbiegespur zur Forderung der CDU-Landtagsfraktion nach Wechselunterricht

Christian Baldauf / Anke Beilstein: Fakultativer Wechselunterricht jetzt – Intelligente Lösungen erleichtern Präsenzunterricht

Beilstein: Keine Schule darf Einzelkämpfer im Kampf gegen das Coronavirus sein