Landesregierung lässt Kitas mit der Umsetzung alleine und macht unhaltbare Versprechungen

Zum Inkrafttreten des neuen Kitagesetzes am 1. Juli 2021

Drei CDU-Landtagsabgeordnete, Thomas Barth, Lars Rieger und Tobias Vogt, die als Bürgermeister in der Praxis Verantwortung für den Betrieb von Kitas tragen, üben massive Kritik sowohl an der inhaltlichen Ausgestaltung als auch an der Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes, das morgen in Kraft tritt:

Thomas Barth: „Die Landesregierung lässt die Kitas mit der Umsetzung eines äußerst komplexen Gesetzes komplett alleine. Es ist skandalös, dass die aufgrund von notwendig gewordenen Umstrukturierungen erforderliche neue Betriebserlaubnis in zahlreichen Kitas bis heute, einen Tag vor Inkrafttreten der neuen Regelungen, noch nicht vorliegt. Das heißt, wir stehen ohne Rechtsgrundlage für die Betreuung der Kinder da.“

Lars Rieger: „Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass ein derartig wichtiges und folgenreiches Gesetz entsprechend finanziell unterlegt ist. Genau das ist aber nicht der Fall. Auf die ohnehin finanziell gebeutelten Träger kommen erhebliche Mehrkosten aufgrund der ausgeweiteten Betreuung über Mittag zu. Hier drückt sich die Landesregierung vor Bezahlung von Leistungen, die sie selbst bestellt hat. Notwendige bauliche Erweiterungen der Kitas für die Umsetzung des Gesetzes werden nicht ausreichend finanziert. Es gilt das Konnexitätsprinzip: Wer bestellt, bezahlt.“

Tobias Vogt: „Trotz eines Vorlaufs von vielen, vielen Jahren ist das von der Ampel-Regierung in der zurückliegenden Wahlperiode verabschiedete Ge-setz unausgegoren und praxisfern. Weder der Arbeitsalltag der Erzieherinnen noch die Wünsche der Eltern und erst recht nicht die Bedürfnisse der Kinder werden ausreichend berücksichtigt. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass eine Landesregierung dafür sorgt, dass ich möglicherweise sogar Personal entlassen muss und sich das Angebot in der Kita verschlechtert. Das ist nicht akzeptabel.“

Das neue Gesetz, so Barth, Rieger und Vogt, bringe viele zusätzliche Belastungen für die Erzieherinnen und kaum Verbesserungen: „Das neue Kita-Gesetz ist ein Zumutungsgesetz für Eltern, Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie die Träger. Wenn das Kita-Gesetz morgen in Kraft tritt, erwarten viele Kindertagesstätten mehr Aufgaben, mehr Arbeit mit weniger Personal und somit weniger statt mehr Qualität. Das trifft vor allem kleine Kindertagesstätten auf dem Land. Die Verantwortlichen vor Ort laufen zu Recht Sturm.“

Erst Deutsch lernen, dann gut gerüstet in die Schule starten

Kita-Aus- und Umbau-Maßnahmen sind eine Mammutaufgabe

Das Kita-Zukunftsgesetz der Landesregierung ist gescheitert!

Rheinland-pfälzische Schulabgänger zunehmend „ausbildungsunfähig“