Portraitbild von Michael Wäschenbach MdL

Statement des pflegepolitischen Sprechers der CDU-Landagsfraktion, Michael Wäschenbach:

Der pflegepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Wäschenbach, bedauert die Entscheidung der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) die Fakultät für Pflegewissenschaft in Vallendar stillzulegen. Als Gründe werden die erschwerte Gebührenfinanzierung sowie der Ausstieg der Marienhaus Holding genannt. Wäschenbach spricht von einem „traurigen Rückschlag“ und befürchtet „Qualitätsverluste in der Pflegeausbildung“, schließlich könne die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung der älter werdenden Bevölkerung nur gelingen, wenn im eigenen Land ausreichend Pflegefachkräfte auch im akademischen Bereich ausgebildet würden. Der pflegepolitische Sprecher ergänzt:

„Die gegenwärtigen Corona-Situation zeigt besonders deutlich, wie wichtig es ist, gut ausgebildete Pflegekräfte in unseren Krankenhäusern und Seniorenheimen zu haben. Dementsprechend muss es unser aller Ziel sein, die Attraktivität der pflegerischen Ausbildung und auch die Qualität der Ausbildung zu steigern – doch genau das gegenteilige Bild vermittelt die angekündigte Abwicklung der pflegewissenschaftlichen Fakultät. Ich bin erschüttert, dass es offensichtlich kein ernst gemeintes Bestreben der Landesregierung zum Erhalt dieses wichtigen Studienangebotes gegeben hat.“

Michael Wäschenbach kündigt an die geplante Schließung der Fakultät Pflegewissenschaften in den Landtagsausschuss für Gesundheit, Pflege und Demografie und den Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur bringen zu wollen. Die Landesregierung und die sie tragenden Fraktionen sind aufgefordert, nach einer raschen Lösung zum Erhalt der Fakultät für Pflegewissenschaft in Vallendar zu suchen.

Michael Wäschenbach: Bestmögliche Pflege für pflegebedürftige  Menschen – Landesregierung muss  finanzielle Unterstützung leisten

Michael Wäschenbach: Bestmögliche Pflege für pflegebedürftige Menschen – Landesregierung muss finanzielle Unterstützung leisten

Statement Christian Baldauf zur Pressekonferenz von Ministerpräsidentin Dreyer

Land muss Förderung von Investitionskosten in der stationären Pflege wiederaufnehmen