Wir brauchen mehr Effizienzhäuser. Einstellung der Förderung ist genau das falsche Signal.

Wirtschaftsminister Habeck stoppt KfW-Förderung

„Ausgerechnet der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat angekündigt, die KfW-Förderung von Effizienzhäusern kurzfristig zu stoppen.“ Dazu erklärt der Leiter des Zukunftsfeldes Klima und Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner:

„Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr energetische Gebäude. Neue Effizienzhäuser und die Sanierung des Bestands haben enormes Potenzial zur Energieeinsparung. Deshalb ist es genau das falsche Signal, wenn die Förderung nun eingestellt wird.

Es klingt wie Hohn, wenn dann auch noch ausgerechnet Habecks zuständiger Staatssekretär Graichen, mitteilt ‚Der Antragsstopp ist für die betroffenen Antragsteller eine traurige und enttäuschende Nachricht‘. Von diesem offensichtlich halbherzigen Bedauern können sich die Antragsteller nichts kaufen. Sie sind zudem angesichts der bereits stark gestiegenen Bau- und Materialkosten doppelt gebeutelt.

Wir fordern Minister Habeck auf, sich bei Finanzminister Lindner für eine Erhöhung des Etats einzusetzen und alle vorliegenden Anträge zu bearbeiten, statt die Förderung zu stoppen.“