Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Körperliche Auseinandersetzung zwischen einem Elternteil und einem Lehrer an der Realschule plus in Mülheim-Kärlich

Gewalt an Schulen

Wie die Rhein-Zeitung berichtet, kam es offensichtlich zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem Elternteil und einem Lehrer an der Realschule plus in Mülheim-Kärlich. Dazu äußert sich die bildungspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Jenny Groß, wie folgt:

„Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz erreicht eine neue Dimension.  Dass die psychische und körperliche Gewalt gegen Lehrerinnen und Lehrer in Rheinland-Pfalz zunimmt, ist bekannt – bislang vor allem durch Schülerinnen und Schüler. Wenn jetzt sogar Eltern gegenüber Lehrkräften handgreiflich werden, ist endgültig eine rote Linie überschritten. Als CDU-Landtagsfraktion verurteilen wir jede Form von Gewalt. Wir stehen klar an der Seite der Lehrerinnen und Lehrer sowie aller Schul-Beschäftigten. An unseren Schulen ist kein Platz für Gewalt –Schulen müssen sichere Orte sein – für Kinder wie Lehrkräfte.“

Groß befürchtet, dass Angst und Unsicherheit immer mehr zum Alltag an Schulen in Rheinland-Pfalz werden. Die Vorfälle in Mülheim-Kärlich und Ludwigshafen zeigen: wer noch von Einzelfällen spricht, verharmlost die Lage.

„Die Landesregierung verkennt die Dimension des Problems: Wenn Lehrerinnen und Lehrern Gewalt angedroht wird und es sogar zu körperlichen Angriffen kommt, dann müssen sich Bildungsminister Teuber und die Schulaufsicht endlich schützend vor die Lehrkräfte stellen – mit einer klaren Null-Toleranzlinie, wirksamen Ordnungsmaßnahmen, und klaren Schutzkonzepten.“

Groß kündigt an, den Vorfall in Mülheim-Kärlich in einer Kleinen Anfrage (KA) an die Landesregierung aufarbeiten wollen. Entsprechende KA wurde bereits auf den Weg gebracht.

Mehr zum Thema

Soziale Herkunft darf nicht über Bildungserfolg entscheiden

Soziale Herkunft darf nicht über Bildungserfolg entscheiden

Karolina-Burger-Realschule

Karolina-Burger-Realschule

Einheitliche Handyregelung stärkt den  Lernerfolg und entlastet unsere Schulen

Einheitliche Handyregelung stärkt den Lernerfolg und entlastet unsere Schulen

Ein Imagefilm kann nicht über die Schul-Misere in Rheinland-Pfalz hinwegtäuschen

Ein Imagefilm kann nicht über die Schul-Misere in Rheinland-Pfalz hinwegtäuschen

Mehr zum Thema