Christian Baldauf

Statement von Christian Baldauf zur Pressekonferenz zu den weiteren Öffnungsschritten

„Ich bin außerordentlich froh darüber, dass die Inzidenzen so deutlich sinken und weitere Öffnungsschritte möglich machen. Insbesondere ist das der Disziplin und dem Verantwortungsbewusstsein der Menschen zu verdanken, die die notwendigen und sehr belastenden Einschränkungen mittragen und damit den Erfolg der Maßnahmen ermöglichen. Es kommt aber weiter darauf an, nicht leichtsinnig zu werden, um das Erreichte nicht zu gefährden. Gerade auch im Bereich der Breiten- und Laienkultur waren weitere Öffnungsschritte überfällig. Diese sind unverzichtbar, um einen dauerhaften Schaden für diesen Bereich abzuwenden.

Nicht nachvollziehen kann ich die zögerliche Haltung der Landesregierung im Hinblick auf Öffnungsperspektiven für Reisebusunternehmen in Rheinland-Pfalz. Warum bei uns nicht möglich sein soll, was bereits in zwölf anderen Bundesländern umgesetzt wird, erschließt sich mir nicht. Nicht zuletzt in unseren direkten Nachbarländern wird Omnibustouristik bereits wieder angeboten. Ganz abgesehen von der Benachteiligung der hiesigen Busunternehmen und der negativen Auswirkungen auf die Beherbergungsbetriebe führt das u.a. zu der absurden Situation, dass Busreisen an der Landesgrenze enden und zum Teil durch den ÖPNV fortgesetzt werden müssen. Hier muss die Landesregierung schnell eine praktikable und an die Praxis in anderen Bundesländern angepasste Regelung schaffen."