Wald mit Bäumen, Buchen und Buchenlauib auf dem Boden

Christian Baldauf: „Wir müssen unsere Wälder sichern und ihren Erhalt fördern“

#WaldlandPfalz / Fünf-Wälder-Tour mit Christian Baldauf startet

Warum ‚Rheinland-Pfalz‘ eigentlich auch ‚Waldland-Pfalz‘ heißen könnte, davon überzeugt sich der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, in den nächsten Wochen. Der Christdemokrat startet seine Fünf-Wälder-Tour. Dazu schnürt Christian Baldauf die Wanderschuhe und tauscht Büro gegen Baumbestand. Los geht es am 31. Juli, 9 Uhr im Lennebergwald (Grünes Haus, Im Wald 21, 55257 Budenheim) nahe Mainz.

„Die Probleme im heimischen Forst sind vielfältig. Wer das Klima ernsthaft schützen möchte, muss die Rolle des Waldes erkennen und verstehen“, erklärt Christian Baldauf im Vorfeld seiner Fünf-Wälder-Tour. Er will sich mit Förstern, Waldbauern und Naturschützern austauschen.

„Der Wald braucht dringend unsere Hilfe. 84 Prozent der Bäume weisen Schäden auf, Tendenz steigend. Dabei haben die Wälder besondere Bedeutung für den Schutz von Klima, Wasser, Luft und Boden. Sie sind Natur- und Kulturlandschaft und erfüllen zugleich wirtschaftliche Aufgaben. Es gilt, ökologische und ökonomische Interessen in eine neue Balance zu bringen.“

Die Stationen Fünf-Wälder Tour sind:

1. 31. Juli Lennebergwald Mainz, mit Vertretern/innen der CDU Gonsenheim und der CDU Budenheim
  2. 1. August Forstamt Johanniskreuz Trippstadt
  3. 6. August Westerwald / Naturpark Nassau, mit Gabi Wieland, MdL
  4. 6. August Hunsrück, mit Hans-Josef Bracht, MdL sowie dem Hunsrück-Verein
  5. 7. August Südliche Weinstraße / Südpfalz-Biotope, mit Martin Brandl, MdL und Landrat Dietmar Seefeldt im Anschluss Besuch der Kommunalen Holzvermarktung Pfalz GmbH, Maikammer

Die Termine sind presseöffentlich. Wir laden Sie herzlich ein und stehen bei Fragen zum Ablauf, Uhrzeiten etc. zur Verfügung. Um Anmeldung unter tobias.diehm@cdu.landtag.rlp.de wird gebeten.

Wahlkreis:
Frankenthal (Pfalz) 122

Carl-Theodor-Straße 8
67227 Frankenthal

0 62 33 - 25 32 7

Christian Baldauf / Gerd Schreiner: Land lässt Hochschulen im Stich

Christian Baldauf: Rheinland-Pfalz braucht dringend eine waldbauliche Strategie. Wir stehen vor einer Jahrhundertaufgabe.

Christian Baldauf: Kindern früh helfen – angehende Erstklässler fit für die Schule machen

Christian Baldauf: Ehrenamt braucht jetzt endlich Sicherheit