Christian Baldauf

Christian Baldauf: Konsequentes Notfall-Management unabdingbar – Landesregierung muss jetzt umgehend Hilfsplan entwickeln

Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft

Es ist zu befürchten, dass die Corona-Krise negative Auswirkungen auf die Entwicklung der Wirtschaft und damit auch auf die Arbeitsplätze im Land haben wird. Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, fordert daher von Wirtschaftsminister Wissing ein konsequentes, vorsorgendes Notfall-Management für die Unternehmen im Land:

„Schon jetzt zeigen sich Anzeichen für eine problematische Entwicklung, die für viele Betriebe zu einer echten Existenzgefährdung werden kann. Das betrifft aufgrund nachlassender Reisetätigkeit und einbrechender Buchungszahlen insbesondere die Tourismuswirtschaft und das Gastgewerbe. Aber darüber hinaus sind natürlich auch weite Teile des produzierenden Gewerbes tangiert, weil internationale Liefer-, Fertigungs- und Vermarktungsketten zunehmend unterbrochen werden können.

Die Landesregierung muss jetzt kurzfristig einen interministeriellen Arbeitsstab bilden, der eine fortlaufende Lageanalyse mit Projektionen und Szenarien erstellt und darauf aufbauend, mögliche Hilfsmaßnahmen entwickelt. Wir brauchen ein Notfall-Management, das Maßnahmen des Bundes zur Abfederung möglicher konjunkturelle Einbrüche von Landesseite aus flankiert. Gerade weil die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Epidemie nur schwer abschätzbar sind, ist es umso dringlicher, mögliche Szenarien auf Basis aktualisierter Lagebilder durchzuspielen. Wir dürfen betroffene Betriebe im Land und die Arbeitnehmer nicht alleine lassen.“

Wahlkreis:
Frankenthal (Pfalz)

Carl-Theodor-Straße 8
67227 Frankenthal

0 62 33 - 25 32 7

Christian Baldauf plädiert für Kita-Öffnung nach Ba-Wü-Vorbild

Christian Baldauf: Landesregierung muss sich für Musikvereine und Chöre einsetzen / Stufenweisen Probenbetrieb ermöglichen

Christian Baldauf und Martin Brandl verabschieden Michael Billen „Heute ist es Zeit, Auf Wiedersehen und Danke zu sagen!“

Christian Baldauf: Land muss Konzept für Thekenbetrieb ernst nehmen und realisieren