CDU-Landtagsfraktion reicht Liste der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundesversammlung ein

Bundesversammlung / Wahl Bundespräsident

Die CDU-Landtagsfraktion hat heute ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die 17. Bundesversammlung nominiert. Die Wahlfrauen und -männer sollen in der heutigen Landtagssitzung gewählt werden. Die Bundesversammlung zur Wahl des deutschen Staatsoberhaupts findet am 13. Februar 2022 statt.
Dazu der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir Persönlichkeiten für unsere Vorschlagsliste gewinnen konnten, die sich unabhängig von politischen Ämtern in ihrem Lebensalltag in besonderer Weise um ihre Mitmenschen, die Gesellschaft und da-mit um unser Land verdient gemacht haben. Sie stehen stellvertretend für viele andere, ohne die unser Land ein ganz anderes, ärmeres Gesicht hätte.“

Dr. Martin Brudermüller
Der Vorsitzende des Vorstands der BASF SE steht an der Spitze eines Weltkonzerns. Die BASF zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern unseres Landes. Rund um den Erdball beschäftigt sie rd. 110.300 Mitarbeiter. Nach Umsatz ist die BASF der größte Chemiekonzern weltweit. Dr. Martin Brudermüller ist der Vorreiter in der Industrie, was den Klimaschutz anbelangt. Er treibt den Umbau des Konzerns zur Klimaneutralität konsequent voran. Das ist ihm ein zentrales Anliegen.

Jörg Meyrer
ist seit August 2002 Pfarrer der Katholischen Pfarrgemeinde „St. Laurentius“ Ahrweiler und der Katholischen Pfarrgemeinde „St. Barbara“ Ramersbach. Seit Januar 2003 ist er außerdem Dechant des Dekanats Ahr-Eifel. Er steht als Seelsorger seit den ersten Stunden nach der furchtbaren Katastrophe im Ahrtal den Menschen vor Ort zur Seite – mit Rat aber auch mit Tat.

Cornelia Nikolay
In der Corona-Pandemie stehen insbesondere die Intensivstationen unserer Krankenhäuser im Fokus. Die Pflegerinnen und Pflegerinnen in diesem Bereich leisten Herausragendes. Ihre Belastungen gehen an die Grenze des Erträglichen. Cornelia Nikolay gehört zu jenen Frauen und Männern, die hier an vorderster Front stehen. Sie ist seit 1992 Intensiv-Krankenschwester im Franziskus-Krankenhaus in Linz.

Claudia Theobald
Sie gibt den KiTas und damit den Belangen der Kinder aber natürlich auch ihren Kolleginnen und Kollegen und den Eltern eine Stimme. Claudia Theobald verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung. Sie arbeitet als Erzieherin und Qualitätsbeauftragte in Haßloch. Ihr Anliegen ist der politische und gesellschaftliche Diskurs über KiTa-Qualität und Rahmenbedingungen. Dazu hat sie Verband KiTa-Fachkräfte Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen, der engagiert fachlich diskutiert und auf Schwachpunkte hinweist.

Die Wahlvorschläge der CDU-Landtagsfraktion für Mitglieder und Ersatzmitglieder der 17. Bundesversammlung:
1. Christian Baldauf
2. Martin Brandl