Klausurtagung der CDU-Landtagsfraktion

Ergebnisse

Die CDU-Landtagsfraktion hat auf ihrer Klausurtagung in Mainz den Fahrplan für die kommenden Monate festgelegt.

Danach gibt Christian Baldauf sein Amt zum 31. März auf. Die Neuwahl des/der Fraktionsvorsitzenden findet eine Woche zuvor am 22. März statt. Ein Team von Abgeordneten wird zeitnah einen gemeinsamen Personalvorschlag erarbeiten. Das hat die Fraktion heute einstimmig beschlossen.

Christian Baldauf:
„Es hat eine ehrliche und offene Aussprache gegeben. Wir sind uns darin einig, dass die Fraktion zwischen den Jahren kein gutes Bild in der Öffentlichkeit abgeliefert hat. Wir sind uns aber darin einig, jetzt geschlossen den Blick nach vorne zu richten. Wir tragen im Mandat eine große Verantwortung. Seit ich in der Landespolitik bin, habe ich diese Verantwortung sehr ernst genommen. Dazu gehört auch, den Moment zu erkennen, wann man seinen Platz freimachen muss. Aus dieser Haltung heraus habe ich meinen Rücktritt vom Fraktionsvorsitz angekündigt und einen Prozess eingeleitet, um den Übergang gut zu gestalten.“

Jenny Groß ist neue stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende

Ulrich Helleberg ist neuer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Gordon Schnieder wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Landesregierung verschickt Antworten auf Kleine Anfragen vorab an Medien