Sporthalle

Dirk Herber: Sportvereine unbürokratisch unterstützen und Existenzen sichern

Sportvereine

Die Sportbund Pfalz-Mitgliederstatistik 2021 liegt vor: In 2.043 Vereinen ist ein Mitgliederrückgang von 4,25% zu verzeichnen, zudem fehlen Neueintritte. Dieser Trend ist sicherlich exemplarisch für die Entwicklung im ganzen Land Rheinland-Pfalz. Dazu äußert sich der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Dirk Herber:

„Viele Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer engagieren sich in einem oder mehreren Sportvereinen. Doch leider machen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch hier immer mehr bemerkbar: Seit über einem Jahr hat die Pandemie Fußball-, Tanz- und andere Sportvereine lahmgelegt. Die Folge sind zum einen Vereinsaustritte, zum anderen fehlende Neueintritte. Neben den coronabedingten Ausfällen an Einnahmemöglichkeiten, ist dieser Rückgang der Mitglieder für viele Vereine ein großes wirtschaftliches Problem, denn sie finanzieren sich eben zum Großteil auch durch Mitgliederbeiträge.

Die Zukunft unserer Vereine muss gesichert werden, denn sie stehen für Lebensidentität und Heimat – im Verein fühlt man Zusammenhalt. Sport schafft uns Werte. Aus diesem Grund setzen wir uns als CDU-Landtagsfraktion weiterhin für den Erhalt dieser wichtigen Gemeinschaft ein und fordern, wie bereits seit Beginn der Pandemie, dass jeder Verein für jedes Mitglied unbürokratisch eine pauschale Unterstützungsleistung von 10 Euro erhalten soll. So können wir als Landespolitik realistisch, schnell und effektiv die Existenzsicherung unserer Sportvereine unterstützen “