Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

CDU-Landtagsfraktion beauftragt Christian Baldauf mit Reformagenda

Konstituierung der CDU-Landtagsfraktion

Die CDU-Landtagsfraktion hat in ihrer heutigen konstituierenden Sitzung Christian Baldauf einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Zudem wurde auf seinen Vorschlag hin auch der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Martin Brandl, in seinem Amt bestätigt.

Christian Baldauf:
„Ich freue mich sehr darüber und danke meiner Fraktion herzlich für diesen großen Vertrauensbeweis. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Als meine zentrale Aufgabe sehe ich es jetzt an, einen Modernisierungsprozess in der CDU-Landtagsfraktion anzustoßen und zu moderieren. Denn nach der klaren Niederlage bei der Landtagswahl müssen wir nicht zuletzt auch unsere parlamentarische Arbeit in allen Facetten hinterfragen. Wir wollen in einer Zukunftswerkstatt unsere Arbeit, die Strukturen, die Abläufe und die Kommunikation ehrlich und selbstkritisch auf den Prüfstand stellen. Nur wenn wir das tun und eine grundsätzliche Erneuerung in Angriff nehmen, können wir an frühere Erfolge anknüpfen. Dankbar bin ich meiner Fraktion, dass sie mir den Auftrag gegeben hat, gemeinsam eine Reformagenda zu erarbeiten und den notwendigen Modernisierungsprozess zu starten.“

Martin Brandl:
„Die neugewählte CDU-Landtagsfraktion weist viele neue, junge Köpfe auf. Zudem haben wir bereits in den zurückliegenden Jahren einen personellen Umbruch eingeleitet. Keine andere Fraktion hat sich in vergleichbarem Umfang neu aufgestellt. Wir haben jetzt die große Chance eines Neubeginns. Zunächst einmal werden wir die in der heutigen Fraktionssitzung begonnene Diskussion in der kommenden Woche fortsetzen. Anschließend werden wir die notwendigen Analyse-, Optimierungs- und Steuerungsprozesse einleiten. Ich freue mich sehr darüber, dass ich meine Arbeit an der Seite von Christian Baldauf fortsetzen kann und danke den Kolleginnen und Kollegen für dieses schöne Votum.“

Mehr zum Thema

Jenny Groß ist neue stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende

Jenny Groß ist neue stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende

Ulrich Helleberg ist neuer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Ulrich Helleberg ist neuer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Gordon Schnieder wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Gordon Schnieder wird neuer CDU-Fraktionsvorsitzender

Landesregierung verschickt Antworten auf Kleine Anfragen vorab an Medien

Landesregierung verschickt Antworten auf Kleine Anfragen vorab an Medien

Mehr zum Thema