Restaurant

Christian Baldauf: Reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 % für das Gastronomie-Gewerbe einführen

Gastronomie-Gewerbe in Corona-Krise unterstützen

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, Christian Baldauf, fordert die schrittweise Öffnung gastgewerblicher Betriebe, vor dem Hintergrund einzuhaltender, zwingend notwendiger, Hygienemaßnahmen und Regeln. Er sorge sich um die Existenz von Gaststätten und Restaurants in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Baldauf bringt eine Mehrwertsteuerabsenkung auf sieben Prozent ins Spiel, um diesen Betrieben die Weiterexistenz zu ermöglichen.

Spätestens beim nächsten Gespräch zwischen Bund und Bundesländern Ende April, muss der Fokus auf unsere gastgewerblichen Betriebe gelegt werden. Sie schaffen es nicht alleine durch die Corona-Krise. Lockerungen im Handel sind mit strengen Vorgaben möglich - gleiches halte ich auch für Gaststätten, Weinstuben, Kneipen, Bars und Restaurants für möglich. Mittelfristig könnte Gastronomen so geholfen werden.

Insolvenzen lassen sich in vielen Fällen vermeiden, wenn schrittweise wieder geöffnet wird. Dafür müssen die Betriebe Sorge tragen, dass genügend Abstand zwischen den Gästen herrscht, Gäste und Personal temporär mit Schutzmasken ausgestattet werden und diese tragen sowie strikte Hygienemaßnahmen eingehalten und regelmäßig kontrolliert werden.“

Mit der Mehrwertsteuerabsenkung auf 7% ließen sich die hohen Verluste der Branche wenigstens teilweise kompensieren, so Baldauf .

Horst Gies: Die neue GAP ist ein Meilenstein für Landwirte und Umwelt

Michael Wäschenbach / Dr. Helmut Martin: CDU-Landtagsfraktion schlägt konkrete Schritte für Wege aus der Krise vor

Christian Baldauf: CDU-Landtagsfraktion regt an, Abiturprüfungen 2021 in den Frühling bzw. Sommer zu verlegen

Christian Baldauf: Bundesregierung setzt wichtiges Zeichen im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch