Bild eines Jungen vor Bücherregalen, der sich ein aufgeschlagenes Buch ansieht

Christian Baldauf plädiert für Kita-Öffnung nach Ba-Wü-Vorbild

Kita- und Schulöffnung in Rheinland-Pfalz

In Baden-Württemberg sollen spätestens Ende Juni die Kitas wieder vollständig öffnen. „Was in Baden-Württemberg möglich ist, muss auch in Rheinland-Pfalz möglich sein“, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, heute in Mainz. Er fordert die Landesregierung und Bildungsministerin Hubig auf, mit den baden-württembergischen Amtskolleginnen und -kollegen in Kontakt zu treten, sich die Grundlage der angekündigten Kita-Öffnung erläutern zu lassen, um dann dem Ba-Wü-Vorstoß zu folgen.

In Baden-Württemberg sollen spätestens Ende Juni die Kitas wieder vollständig öffnen. „Was in Baden-Württemberg möglich ist, muss auch in Rheinland-Pfalz möglich sein“, so der Vorsitzende der CDU- Landtagsfraktion, Christian Baldauf, heute in Mainz. Er fordert die Landesregierung und Bildungsministerin Hubig auf, mit den baden-württembergischen Amtskolleginnen und -kollegen in Kontakt zu treten, sich die Grundlage der angekündigten Kita-Öffnung erläutern zu lassen, um dann dem Ba-Wü-Vorstoß zu folgen.

„Bildungsministerin Hubig muss schnellstmöglich ein Konzept vorlegen, das es den Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz ebenfalls ermöglicht, bis spätestens Ende Juni vollständig zu öffnen. Dieses Konzept muss notwendige Hygieneregeln berücksichtigen und den verschiedenen Kita-Trägern Klarheit und Verbindlichkeit vorgeben. Dazu gehört die regelmäßige Testung der Erzieherinnen und Erzieher – diese ist wichtig zum Schutz des Kita-Personals. Nur mit regelmäßigen Tests können potenzielle Ausbreitungsherde in den Kitas schnell und effektiv erkannt werden.“

Baldauf erweitert seine Forderung nach regelmäßigen Corona-Testungen in Bildungseinrichtungen – neben Kitas müssen Tests auch an Schulen durchgeführt werden. „Lehrerinnen und Lehrer an Schulen müssen ebenfalls getestet werden. Bei Einhaltung notwendiger Hygieneregeln, wiederkehrender Corona-Tests und unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens können und müssen die Schulen im Land nach den Sommerferien wieder vollständig öffnen können.“

Hintergrund:
Der baden-württembergische Vorschlag zur Kita-Öffnung stützt sich auf erste Erkenntnisse einer Studie zu Kindern und der Verbreitung des Corona-Virus. Laut aktueller Berichterstattung besagt die Studie, dass Kinder unter zehn Jahren als Überträger des Virus nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Wieder einmal keine Planung für den Corona-Herbst für unsere Kinder!

Aktueller Kita-Fachkräfte-Radar der Bertelsmann Stiftung belegt CDU-Forderung nach mehr Kita-Personal

Wir brauchen Lüftungsanlagen für unsere Schulen und Kitas

Landesregierung lässt Kitas mit der Umsetzung alleine und macht unhaltbare Versprechungen