Organspendeausweis

Christian Baldauf: Landesregierung muss Aufklärungsmaßnahmen für Organspende verstärken

Organspende / Bundesrat

Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, begrüßt die heutige Zustimmung des Bundesrates zu dem vom Deutschen Bundestag beschlossenen „Gesetz zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende“:

„Es ist gut, dass dieses Gesetz nun in Kraft treten kann. Denn wir brauchen dringend mehr Organspenden. Künftig werden die Bürger bei bestimmten Behördenkontakten und durch ihren Hausarzt auf die Möglichkeit der Organspende hingewiesen und entsprechend sensibilisiert.

Zugleich wird ein bundesweites Online-Register eingerichtet, das es den Menschen erleichtert, ihre Bereitschaft zur Organ- oder Gewebespende zu erklären bzw. zu widerrufen. Ich erhoffe mir davon, dass die Möglichkeit und Notwendigkeit von Organspenden stärker in das Bewusstsein der Menschen rückt. Die Landesregierung muss dies durch geeignete Maßnahmen flankieren.“

Hinweis:

Christian Baldauf hat sich als Landtagsabgeordneter vor der Abstimmung im Bundestag für die Entscheidungs- und gegen die Widerspruchslösung ausgesprochen, weil sie das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen respektiert. Aus seiner Sicht geht es darum, die Bedeutung der Organspende hervorzuheben, für sie zu werben, aber auch jenen Menschen gerecht zu werden, die das nicht oder noch nicht wollen oder können oder sich noch nicht entscheiden wollen.

Horst Gies: Die neue GAP ist ein Meilenstein für Landwirte und Umwelt

Michael Wäschenbach / Dr. Helmut Martin: CDU-Landtagsfraktion schlägt konkrete Schritte für Wege aus der Krise vor

Christian Baldauf: CDU-Landtagsfraktion regt an, Abiturprüfungen 2021 in den Frühling bzw. Sommer zu verlegen

Christian Baldauf: Bundesregierung setzt wichtiges Zeichen im Kampf gegen sexuellen Kindesmissbrauch