Landwirtschaft, Bauern

Unsere Landwirtschaft braucht verlässliche Rahmenbedingungen!

Christdemokraten im Landtag Rheinland-Pfalz setzen mit gemeinsamem Positionspapier ein deutliches Zeichen

Die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz steht weiter fest an der Seite der Bäuerinnen und Bauern im Land – und hat das auch in der jüngsten Sitzung des Mainzer Landtages unterstrichen. Fraktionsvorsitzender Gordon Schnieder unterstützt die Bauernproteste und erklärt: „Es geht dabei um viel mehr als den Agrar-Diesel! Es geht um eine existenzbedrohende Situation unserer heimischen Landwirtschaft.“

In einer Zeit der Transformation, in der die Betriebe vor massiven Investitionen stehen, braucht es verlässliche Rahmenbedingungen. Die CDU-Landtagsfraktion hat in einem Papier aktuell ihre Positionen und Forderungen festgehalten, darunter neben der vollständigen Rücknahme der Kürzungen im Agrarbereich und einem deutlichen Bürokratieabbau, auch ein klares Bekenntnis zum Pflanzenschutz oder die Einführung EU-weit einheitlicher Tierwohlstandards.

Der gesamte Forderungskatalog „Regional. Saisonal. Gut. – Mit politischer Verlässlichkeit fest entschlossen an der Seite unserer Bauern, Winzer und den Waldbauern“ ist hier abrufbar.

'Causa Raab': CDU-Landtagsfraktion beantragt keinen Untersuchungsausschuss

„Wir stehen hinter unseren Landwirten – ohne Wenn und Aber“

Agrarfeindliche Ampel-Politik treibt Landwirte auf die Barrikaden

Solidarität mit Ahr-Winzern / Spenden-Millionen unkompliziert auszahlen