Christian Baldauf zur Corona-Pressekonferenz der Landesregierung

PRESSEINFORMATION

Es drängt sich sich der Eindruck auf, dass die heutige Bilanz-Pressekonferenz ein schwacher Versuch der Landesregierung war, beim Thema "Corona" punkten zu wollen - wohl, weil beim morgen beginnenden Plenum keine Regierungserklärung der Ministerpräsidentin zum Thema vorgesehen ist.

Zu den Ausführungen der Ministerpräsidentin, der Ministerin sowie des Ministers können Sie den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, wie folgt zitieren:

„Aufgewärmtes wird nicht zwangsläufig besser! Wenn Frau Dreyer, Frau Höfken und Herr Wissing heute in epischer Breite die Corona-Maßnahmen der Landesregierung der letzten Wochen lobpreisen, dann hätten zur ehrlichen Analyse auch kritische Worte gehört, denn die Corona-Zeit hat uns alle gefordert. Wir mussten einer Lage Herr werden, die es zuvor noch nie gegeben hat. Die CDU-Landtagsfraktion hat den Prozess der Maßnahmenfindung, der Hilfe und Unterstützung stets konstruktiv begleitet und eigene Vorschläge gemacht.

Nicht alles lief rund: Ärger in Schulen und Kitas, Missmut bei der rheinland-pfälzischer Wirtschaft, Corona-Verordnungen, die kurzfristig auf den Weg gebracht wurden und Betroffene, z. B. Fitnessstudios, bis heute belasten. Das ist nur eine kurze Liste - ein Auszug - aber sie gehört zur Ehrlichkeit dazu."

Christian Baldauf betont an dieser Stelle auch, dass es zu früh sei, vom Ende der Corona-Krise auszugehen. „Wir können kaum abschätzen, was vielleicht in den Herbst- und Wintermonaten passiert." Der Fraktionsvorsitzende appelliert daher weiter an die Menschen, sich auch in der kommenden Sommer-und Ferienzeit an Hygiene- und Abstandsregeln zu halten. Christian Baldauf: „Ich bin stolz, was wir gemeinsam geleistet haben, der Weg durch die vergangenen Monate war schwierig, aber jeder einzelne hat daran mitgewirkt, dass wir so gut durch diese Phase der Corona-Pandemie gekommen sind. Wir müssen weiter wach- und achtsam bleiben."

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel  ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

‚Ja‘ zur Widerspruchslösung

Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein: Länderübergreifende CDU-Fraktionsinitiative gestartet.

Problem der Poolärzte und die daraus resultierenden Folgen sind dem Gesundheitsministerium lange bekannt