Luftaufnahme des Landtag Rheinland-Pfalz

Stellenanzeige: Wissenschaftliche/r Referent/in (m/w/d)

Kommen Sie zu uns ins Team

Die CDU-Landtagsfraktion ist die größte Oppositionsfraktion im rheinland-pfälzischen Landtag. Insgesamt 31 Abgeordnete vertreten die Anliegen und Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus allen Regionen von Rheinland-Pfalz. Wir haben den Anspruch, inhaltliche Alternativen einzubringen, die Landespolitik mit unseren Initiativen aktiv zu gestalten und die Regierung zu kontrollieren. Dafür suchen wir Unterstützung!

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

wissenschaftliche/n Referent/in (m/w/d)

Als Referent/in begleiten Sie die sachpolitische Arbeit der Fraktion und unterstützen unsere Abgeordneten. Sie bringen Ihre eigenen Ideen ein, entwickeln parlamentarische Initiativen, Stellungnahmen und Reden. Sie bewerten Gesetzgebungsverfahren und bereiten Ausschuss- und Plenarsitzungen vor. Dabei begegnen Sie spannenden rechtlichen und politischen Themenstellungen. Auch der regelmäßige Kontakt mit Verbänden und Einrichtungen gehört zu Ihren Aufgaben.

Das bringen Sie mit...

• ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium

•  ein ausgeprägtes Interesse an der Landespolitik, idealerweise im Bereich Haushalt und Finanzen, bzw. Wirtschaft

• eine schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen; sehr gute schriftliche Ausdrucksweise

• teamorientiertes, selbstständiges und zeitkritisches Arbeiten; Bereitschaft zur Einarbeitung in komplexe Sachverhalt

• Spaß an der kreativen Umsetzung politischer Themen

Das bieten wir...

• eine Teilzeit-/ Vollzeitstelle (auch für Berufseinsteiger), zunächst befristet bis zum Ende der 18. Legislaturperiode (Mai 2026) mit attraktiver Vergütung in Anlehnung an den TV-L

• eine Vielzahl von spannenden Themen und Fragestellungen

• die Möglichkeit zur politischen Gestaltung

• ein motiviertes, professionelles Team mit flachen Hierarchien

• einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen der Landeshauptstadt Mainz mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie bitte Kontakt – bestenfalls mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen und per E-Mail – mit dem Fraktionsgeschäftsführer Herrn Ulrich Helleberg (ulrich.helleberg@cdu.landtag.rlp.de) bis zum 01.06.2023 auf.

Sie haben noch Rückfragen? Unter 06131/208-3326 geben wir Ihnen gerne Auskunft.