Eine bunte Anordnung verschiedener Symbole und Gegenstände aus dem Bereich der Medienarbeit

Stellenanzeige: Social Media Referent/in (m/w/d)

Kommen Sie zu uns ins Team

Die CDU-Landtagsfraktion ist die größte Oppositionsfraktion im Landtag von Rheinland-Pfalz. Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Menschen im Land zu vertreten, die Regierung zu kontrollieren und konstruktive Lösungen für Rheinland-Pfalz zu erarbeiten. Für unser dynamisches Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Social Media Referent/in (m/w/d) für unsere Kommunikationsabteilung.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Social Media Referent/in (m/w/d)

Ihre Rolle

Sie haben politischen Sachverstand, ein gutes Gespür für aktuelle Themen und Netz-Trends, können klassische Pressearbeit und haben gestalterisches Talent im Screendesign. Sie sind textsicher, bringen redaktionelle Erfahrung sowie neue Ideen mit und begeistern sich für die Entwicklung neuer Content-Formate. Dabei arbeiten Sie selbstständig im Kommunikationsteam der CDU-Landtagsfraktion.

Zu Ihren Aufgaben gehören die redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle der CDU-Landtagsfraktion, die Erstellung unterschiedlicher Formate (Sharepics, Stories, Reels, Tweets, Videos), Community Management, die redaktionelle Betreuung von Webseiten sowie Aufgaben der klassischen Pressearbeit (Verfassen von Pressemitteilungen, Vorbereitung von Pressegesprächen, etc.). Sie arbeiten crossmedial an der Schnittstelle von Presse- und Online-Kommunikation und stehen im engen Austausch mit den Abgeordneten der CDU-Fraktion.

Das bringen Sie mit...

• ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • erste Berufserfahrung im Bereich Journalismus, Pressearbeit, PR oder Marketing.
  • Sie sind in den sozialen Netzwerken zu Hause und können auch komplexe Sachverhalte kurz, prägnant und kanalgerecht darstellen,
  • Interesse an Landespolitik und rheinland-pfälzischen Themen,
  • Kreativität, journalistische Denkweise, Textsicherheit, sehr gute Deutschkenntnisse,
  • stark ausgeprägtes Organisationstalent und zielorientierter, selbstständiger Arbeitsstil,
  • Teamfähigkeit und Spaß an der kreativen Umsetzung politischer Themen.

Das bieten wir...

• eine Stelle (Teilzeit oder Vollzeit)), mit leistungsgerechter Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L),
  • eine Vielzahl von spannenden Themen und Fragestellungen,
  • die Möglichkeit zur politischen Gestaltung,
  • ein junges, motiviertes, professionelles Team mit flachen Hierarchien,
  • einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen der Landeshauptstadt Mainz,
  • flexible Arbeitszeiten im Hinblick auf Präsenz und Homeoffice.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen und per E-Mail an den Fraktionsgeschäftsführer Herrn Ulrich Helleberg (ulrich.helleberg@cdu.landtag.rlp.de) bis zum 31.07.2023.

Sie haben noch Rückfragen? Unter 06131/208-3326 geben wir Ihnen gerne Auskunft.