Portrait von Christian Baldauf

Statement von Christian Baldauf zur heutigen Pressekonferenz der Landeregierung:

Zur heutigen Pressekonferenz der Landesregierung zu weiteren Öffnungsschritten erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:

„Mir ist wichtig, dass gerade unsere Kinder, die besonders unter den Corona bedingten Einschränkungen leiden, stärker in den Vordergrund rücken. Ich bin deshalb sehr froh darüber, dass die Bundesregierung bereits Anfang Mai ein Zwei-Milliarden-Euro-Paket auf den Weg gebracht hat, um Lernrückstände bei Schülerinnen und Schülern abzubauen, die frühkindliche Bildung zu stärken sowie Ferienfreizeiten und außerschulische Angebote zu fördern.

Die Gefahr, dass viele Kinder und Jugendliche den Anschluss verlieren ist groß. Deshalb ist dieses Programm so wichtig. Ganz entscheidend ist jetzt, dass die Landesregierung jetzt tatsächlich schnell die Weichen dafür stellt, dass diese Mittel nicht zuletzt in den Schulen zielgerichtet eingesetzt werden können. Wir werden sehr genau darauf achten, dass Zusagen auch wirklich umgesetzt werden. Denn es darf hier keine Verzögerungen geben. Negative Auswirkungen des fehlenden Unterrichts auf das Bildungs- und Leistungsniveau der Kinder sind zu befürchten. Wir brauchen kleinere Stützgruppen mit zusätzlichen Lehrkräften während der Schulzeit, die gewährleisten, dass förderbedürftige Kinder sicher erreicht werden. Außerdem muss sichergestellt werden, dass in den Sommerferien bedarfsorientierte Hilfsangebote gemacht werden.“