Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Marktplatz mit historischem Stadtkern und Fachwerkhäusern

Innenstädte brauchen mehr als eine PR-Veranstaltung

Auftaktveranstaltung attraktive Innenstädte

- Im Donnerstagsplenum lehnten die Ampel-Fraktionen eine bessere Förderung noch ab
- CDU-Fraktion legt konkrete Ideen vor: Citymanager in allen Mittel- und Oberzentren

Zur heutigen Auftaktveranstaltung von Ministerin Schmitt erklärt Dr. Helmut Martin, Leiter des Zukunftsfeldes Wirtschaft und Arbeit der CDU-Landtagsfraktion:

„Innenstädte der Zukunft wurden als Schwerpunktthema der FDP in dieser Legislaturperiode angekündigt. Doch um diese große und wichtige Aufgabe zu bewerkstelligen, braucht es mehr als PR-Veranstaltungen. Vor Ort gibt es viele Ideen, doch für die Umsetzung benötigen die Kommunen konkrete finanzielle Mittel und Entscheidungsfreiheit. Da sind wir uns als CDU-Fraktion mit den Kommunen einig. Gerade am Donnerstag lehnten die Ampel-Fraktionen eine solche bessere Unterstützung speziell der Mittelzentren im Land-tag aber wieder einmal ab.


Die CDU-Fraktion setzt sich schon seit zwei Jahren auch im Parlament massiv und nachhaltig für lebendige und belebte Innenstädte in unserem Land ein und hat dafür eine Reihe an konkreten Vorschlägen unterbreitet. So wollen wir einen kommunalen City-Manager in allen Mittel- und Oberzentren. Alle weiteren Vorschläge sind unserem 9-Punkte-Plan zu entnehmen: https://dokumente.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/2795-18.pdf.


Denn nur mit einem breiten Instrumentenkasten werden wir erfolgreich sein. Eine einheitliche Lösung, wie die Innenstadt der Zukunft aussieht, gibt es nicht. Hier muss jede Stadt eine individuelle Antwort finden. Klar ist jedoch, dass die Innenstadt der Zukunft mehr als eine reine Einkaufscity sein muss. Handel, Gastronomie, Wohnen, Kultur und Freizeit müssen in einem Gesamtkonzept zusammen gedacht werden, um Stadtkerne als Erlebnis- und Begegnungsraum zu entwickeln.“