Gutachten für Solaranlagen auf landeseigenen Gebäuden

Erneuerbare Energien

Land wird auf Drängen von CDU-Landtagsfraktion endlich aktiv

Die rheinland-pfälzische Landesregierung kündigt ein Gutachten an, das klären soll, auf welchen landeseigenen Liegenschaften Solaranlagen installiert werden können. „Es tut sich etwas, wenn auch Jahre zu spät“, kommentiert der Leiter des Zukunftsfeldes Klimaschutz und Landwirtschaft der CDU-Landtagsfraktion, Gerd Schreiner, diesen Schritt. Die CDU-Landtagsfraktion hatte längst vorgeschlagen, die Installation von Solaranlagen auf landeseigenen Gebäuden im Landessolargesetz festzuschreiben. Mehr klimafreundlicher Strom könnte längst fließen, zumal im rheinland-pfälzischen Klimaschutzgesetz bereits seit 2014 die Klimaneutralität landeseigener Liegenschaften festgeschrieben ist.

„Grundsätzlich brauchen wir jetzt – 2022 – kein teures Gutachten, um festzustellen, dass das Land Rheinland-Pfalz beim Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Landesliegenschaften seit Jahren viel Potenzial ungenutzt lässt. Nach Landesangaben befindet sich nur auf jedem 20. (!) Landesgebäude eine Solaranlage – das ist eindeutig zu wenig.

Rheinland-Pfalz hat die Zeichen der Zeit viel zu spät erkannt. Unser Nachbarland Baden-Württemberg beispielsweise errichtet seit Jahren systematisch Photovoltaikanlagen auf Landesliegenschaften. Der dort klimafreundlich erzeugte Strom wird vorrangig selbst genutzt. Damit einher geht eine deutliche Senkung der Landesenergiekosten.“

Es brauche schnell mehr Erneuerbare Energie für Rheinland-Pfalz, erklärt Schreiner weiter. Er betont die „Vorbildfunktion des Landes bei der Installation von Solaranlagen“. „Wer es, wie die rheinland-pfälzische Landesregierung, zur Pflicht macht, dass Gewerbeneubauten mit Solaranlagen ausgestattet werden müssen, der sollte mit gutem Beispiel vorangehen.“ Zudem regt der Klimaexperte der CDU-Landtagsfraktion an, dass Dachflächen von Landesliegenschaften, die das Land zur Eigennutzung nicht gebrauchen möchte, öffentlich zur Verpachtung ausgeschrieben und entsprechend beworben werden.