Christian Baldauf: Schulschließungen verhindern – Luftreinigungsgeräte beschaffen

Corona-Pandemie / Luftreinigungsgeräte und Planungssicherheit für Schulen

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, fordert alles zu unternehmen, um Schulschließungen zu verhindern. Die Beschaffung von wirksamen Luftreinigungsgeräten kann hier einen Beitrag leisten. Schulen haben trotz Abhaltung des Regelunterrichts bislang nicht wesentlich zu den steigenden Infektionszahlen beigetragen. Damit dies auch künftig so bleibt, setzt sich die CDU-Landtagsfraktion dafür ein, ergänzend zu den Lüftungskonzepten Luftreinigungsgeräte nach Bedarf anzuschaffen.

„Die Unterrichtsversorgung in Präsenz hat für uns oberste Priorität. Denn der bisherige Verlauf der Pandemie hat gezeigt, dass Schulschließungen für die betroffenen Schülerinnen und Schüler zu schwerwiegenden Nachteilen für die weitere schulische Entwicklung führen und erhebliche soziale Folgewirkungen haben.“

Baldauf fordert daher Planungssicherheit für die Schulen zu schaffen und unverzüglich die Eignung in Frage kommender Geräte zu testen. Dabei müssen sowohl vollständige Luftreiniger verschiedener Anbieter getestet, aber auch Möglichkeiten der Prävention durch CO2-Messgeräte vom Land überprüft werden. Bayern macht dies beispielsweise mit beiden Gerätetypen und geht voran.

„Das Lüften alleine reicht nicht überall aus. Die Landesregierung hätte schon längst entsprechende Vorbereitungen treffen können. Schulpolitik ist eindeutig Ländersache, aber die Landesregierung kümmert sich nicht. Sie überlässt die Schulträger und die Handelnden an den Schulen vor Ort sich selbst. Das darf nicht sein. Hier müssen endlich zentrale Konzepte erstellt und Entscheidungen in Mainz gefällt werden.“

Erst Deutsch lernen, dann gut gerüstet in die Schule starten

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel  ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

‚Ja‘ zur Widerspruchslösung