Christian Baldauf

Christian Baldauf: Landesregierung muss klar Stellung beziehen – Verleihung verschieben

Verleihung Carl-Zuckmayer-Medaille

Am 18. Januar 2019 möchte Ministerpräsidentin Dreyer die Carl-Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache verlei-hen. In diesem Jahr soll der Schriftsteller Robert Menasse mit der Me-daille ausgezeichnet werden. Wie nun bekannt wurde, hat Menasse Zitate frei erfunden und als Fakten dargestellt. Dazu erklärt der Vor-sitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:  „Menasse hat nachweislich in Reden und Aufsätzen erdichtete Sätze als Fakten ausgegeben. Dies ist eine Art Geschichtsfälschung, die nicht hingenommen und mit der Carl-Zuckmayer-Medaille gewürdigt werden darf. Ministerpräsidentin Dreyer muss eine klare Haltung an den Tag legen. Die Verleihung am 18. Januar 2019 wäre ein falsches Signal.“

Am 18. Januar 2019 möchte Ministerpräsidentin Dreyer die Carl-Zuckmayer-Medaille für Verdienste um die deutsche Sprache verlei-hen. In diesem Jahr soll der Schriftsteller Robert Menasse mit der Me-daille ausgezeichnet werden. Wie nun bekannt wurde, hat Menasse Zitate frei erfunden und als Fakten dargestellt. Dazu erklärt der Vor-sitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:  „Menasse hat nachweislich in Reden und Aufsätzen erdichtete Sätze als Fakten ausgegeben. Dies ist eine Art Geschichtsfälschung, die nicht hingenommen und mit der Carl-Zuckmayer-Medaille gewürdigt werden darf. Ministerpräsidentin Dreyer muss eine klare Haltung an den Tag legen. Die Verleihung am 18. Januar 2019 wäre ein falsches Signal.“

Weniger Musik auf rheinland-pfälzischen Festen?! Die CDU-Landtagsfraktion sagt: „Nein!“

Absage vieler Fastnachtsumzüge bereitet uns Sorge – wird Thema im Innenausschuss

Ernennung der SchUM-Stätten zum UNESCO-Weltkulturerbe verpflichtet

Kulturförderung in Rheinland-Pfalz endlich in ein Kulturfördergesetz überführen