Abluftgerät

Christian Baldauf: CDU-Landtagsfraktion schlägt Prioritätenliste für Anschaffung von Raumfilteranlagen vor

Lüftungsanlagen

„Die Landesregierung folgt nun also doch unserem Vorschlag, die Luftqualität an Schulen in den Fokus ihrer Investitionen zu rücken. Im September schon hatten wir einen Entschließungsantrag in die Plenar-Debatte eingebracht, in dem wir die ‚Entwicklung von geeigneten Lüftungskonzepten sowie der Investition im Bereich der Lüftungstechnik‘ gefordert hatten, um einen höheren Infektionsschutz in den Klassenräumen zu erreichen. 30 Millionen Euro hatten wir für bauliche Investitionen im Bereich von Lüftungstechnik und Sanitäranlagen vorgesehen. Die regierungstragenden Fraktionen haben unseren Vorschlag für ein derartiges Investitionsprogramm abgelehnt. Es ist immer das Gleiche: Erst ablehnen, um dann doch auf den CDU-Kurs zu schwenken", stellt Baldauf fest und ergänzt: „Wie immer: Statt Regierungshandeln nur Ampelgehampel! Ich gehe davon aus, dass die Landesregierung jetzt klar definiert, welche Geräte geeignet sind und von den Schulen angeschafft werden können.“

Die CDU-Landtagsfraktion schlägt eine Prioritätenliste für die Anschaffung von Raumluftfilteranlagen vor. Die Punkte ‚Unterrichtsausfall vermeiden‘ ‚Virenlast in Klassenzimmern verringern‘ und ‚Schulen mit Lüftungsproblemen vorrangig unterstützen‘ stehen ganz oben auf dieser Liste. Den Überlegungen der CDU-Landtagsfraktion folgend müssen deshalb jetzt die Schulen, die massive Probleme mit dem Lüften haben, schnellstmöglich mit Lüftungsgeräten ausgestattet werden, dazu muss eine Liste dieser Schulen her. Nur so können die Schulträger bei der Bewältigung der Lüftungsproblematik unterstützt werden. „Wir müssen jetzt schnell und zielgerichtet helfen, denn am Freitag gehen die Herbstferien zu Ende.“

Die Landesregierung habe wertvolle Zeit einfach verstreichen lassen, so Baldauf. „Das ist ärgerlich, denn dass Herbst und Winter kommen, war ja klar – wäre die Landesregierung unserem Vorschlag im September gefolgt, hätten die Herbstferien dazu genutzt werden können, um effektive Lüftungsanlagen in den Schulen zu installieren. Jetzt müssen Ein- und Umbaumaßnahmen im laufenden Schulbetrieb passieren. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind besorgt und zurecht verärgert.“

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel  ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

‚Ja‘ zur Widerspruchslösung

Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein: Länderübergreifende CDU-Fraktionsinitiative gestartet.

Problem der Poolärzte und die daraus resultierenden Folgen sind dem Gesundheitsministerium lange bekannt