CDU-Landtagsfraktion trauert um eine markante politische Persönlichkeit

Zum Tod von Michael Billen

„Mit Michael Billen verlieren wir eine politische Persönlichkeit, die aus einem ganz besonderen Holz geschnitzt war. Menschen wie ihn gibt es heute in der Politik selten. Bei allen Auseinandersetzungen, die ich mit ihm hatte, war er hoch engagiert, inhaltlich beschlagen aber auch kantig und streitbar und vor allem ein Vorkämpfer für die Belange seiner geliebten Eifel. Auf sein Wort konnte man sich immer verlassen“, so heute der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, zum Tod des langjährigen CDU-Landtagsabgeordneten Michael Billen.

„Fast 2 ½ Jahrzehnte lang hat Michael Billen der CDU-Landtagsfraktion an-gehört. Als gelernter Landwirtschaftsmeister und passionierter Jäger lag der Schwerpunkt seiner Arbeit in den Bereichen Landwirtschaft und Forsten, Energie und Ernährung. Die CDU-Landtagsfraktion hat er auch als Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr vertreten. Hinzu kommen zahlreiche Ämter und Aufgaben, die er in seiner Heimat, der Eifel, übernommen hat. Bis zuletzt war er nach seinem Ausscheiden aus dem Landtag als erster Kreisbeigeordneter aktiv. Michael Billen war ein Typ, ein Politiker aus Leib und Seele mit Streitlust und Standfestigkeit. Auch die heftigsten Eifelwinde konnten ihn nicht von seiner Haltung abbringen. Seine Eifel hat ihm viel zu verdanken.

„Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken bei seiner Ehefrau, seinen vier Kindern und seiner gesamten Familie“, so Christian Baldauf.