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Bundes-Ampel schiebt Deutschland-Takt auf lange Bank

Deutschland-Takt erst ab 2070?

Offensichtlich wird es doch länger dauern, als angenommen, bis der Bahnverkehr in Deutschland auf einen Taktfahrplan umgestellt ist. So zitiert beispielsweise das ZDF – übereinstimmend mit anderen Medien – den Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Michael Theurer, mit der Überschrift „Deutschlandtakt der Bahn auf 2070 verschoben“. Demnach wird die Umsetzung statt bis zum Jahr 2030 nun erst in Jahrzehnten stattfinden. Markus Wolf, Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Ausschuss für Klima, Energie und Mobilität, fragt sich:

„Die Bundesregierung gibt den Deutschland-Takt auf, bevor die Arbeit erst richtig begonnen hat. Hat die Ampel überhaupt ein Interesse an einem funktionierenden Nahverkehr?“

Natürlich sei die Schaffung eines funktionierenden Schienenverkehrs ein „Jahrhundert-Projekt“, erkennt der Landtagsabgeordnete an. Deshalb habe die frühere unionsgeführte Bundesregierung schon vor Jahren begonnen, mit mehr Geld für die Infrastruktur und der Verkürzung von Genehmigungsverfahren umzusteuern in Richtung einer besseren Bahn. Markus Wolf: „Die Ampel-Regierung dagegen verzettelt sich in schön klingenden Prestige-Projekten wie dem Deutschland-Ticket und schiebt dafür den wichtigen Deutschland-Takt auf die lange Bank. Was nützen billige Tickets, wenn keine Züge fahren?“

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