Bild eines leeren Hörsaals mit Blick über Stuhlreihen aus Holz in Richtung einer breiten dunkelgrünen Tafel

RLP-Hochschulen fehlen Hunderte Professorinnen und Professoren

Start des Sommersemesters

Zu Beginn des Sommersemesters bleiben viele Hochschul-Professuren in Rheinland-Pfalz unbesetzt. Landesweit fehlen Hunderte Professorinnen und Professoren. Besonders düster sieht es an der Universität Koblenz aus. Das geht aus einer Antwort auf eine Kleinen Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Marion Schneid und Dr. Matthias Reuber hervor.

„An unseren Hochschulen fehlt wissenschaftliches Lehrpersonal“, resümiert die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Marion Schneid. „Für das rheinland-pfälzische Wissenschaftsministerium sind die unbesetzten Professorinnen- und Professoren-Stellen sicher kein Aushängeschild. Die Zahlen kratzen massiv am Image des Wissenschaftsstandorts Rheinland-Pfalz.“ Schneid befürchtet zudem, dass Forschung und Lehre im Land unter dem Personalmangel leiden könnten. Aufgrund der jahrelangen Unterfinanzierung durch das Land seien die Studienbedingungen mancherorts so schon alles andere als optimal. Schneid nennt das Problem: „Die Grundfinanzierung in Rheinland-Pfalz verharrt im Ländervergleich auf niedrigem Niveau. Das führt zu sinkender Attraktivität unseres Hochschulstandortes. Und für diesen Abwärtstrend ist maßgeblich die Landesregierung verantwortlich.“

Auch der Obmann der CDU-Landtagsfraktion im Wissenschaftsausschuss, Dr. Matthias Reuber, zeigt sich besorgt über die Entwicklungen an den Universitäten im Land. Er spricht sich für bessere Karrierechancen für Nachwuchswissenschaftler aus, um Akademiker für Professuren zu gewinnen. „Unsere Universitäten haben jetzt schon große Probleme, im Wettbewerb mit Unternehmen um die besten Leute mitzuhalten. Hinzu kommt das zeitintensive Verfahren der Nachbesetzung und die Gefahr für Bewerberinnen und Bewerber, sofern sich der Wunsch nach einer Professur nicht erfüllt, dass es dann für eine Karriere außerhalb der Universität zu spät ist – all das macht Professorenstellen von vornherein nicht gerade attraktiv.“

Hintergrund:
Die beiden CDU-Landtagsabgeordneten kündigen an, die Kleine Anfrage erneut an die Landesregierung stellen zu wollen. Aus folgendem Grund: Die Landesregierung hat bei ihrer Beantwortung den 31.12.2022 als Stichtag definiert. Zu diesem Zeitpunkt existierte die Universität Koblenz-Landau noch. Interessant sind die Zahlen der unbesetzten Professuren allerdings auch mit Blick auf die Entflechtung. Es liegt die Vermutung nahe, dass in Koblenz massiv Professorinnen und Professoren fehlen.

Schwimmoffensive fällt bei dieser Ampelregierung ins Wasser

Lehrstuhl für Islamunterricht an Uni Koblenz gefordert