Portraitbild von Dirk Herber MdL

Dirk Herber: Konzertierte Aktion zur Stärkung der Sportvereine nötig

Sportvereine / #TrikotTag

In dieser Woche hat der Landessportbund mit den drei Sportbünden zum #TrikotTag aufgerufen. Alle Mitglieder von Sportvereinen und -verbänden konnten diesen Tag nutzen, um Werbung für ihren zu Sport machen, indem sie an diesem Tag im Trikot ihrer Sportmannschaft oder ihres Heimatvereins zur Arbeit bzw. in die Schule kamen. Auch die CDU-Landtagsfraktion hat sich daran beteiligt. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Innenausschusses, Dirk Herber, hält darüber hinaus eine konzertierte Aktion zur Stärkung der Sportvereine für nötig:

„Es war uns ein Herzensanliegen, diese Initiative des Landessportbundes und der drei Sportbünde zu unterstützen. Mit diesem Zeichen aus der Politik heraus, wollen wir helfen, die schwierige Lage vieler Sportvereine, die durch die Corona-Pandemie gebeutelt sind, in den Blickpunkt zu rücken. Glücklicherweise haben die verschiedenen Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie dazu geführt, dass wir Licht am Ende des Tunnels sehen. Die Infektionszahlen sinken massiv. Das eröffnet auch den Sportvereinen wieder mehr Möglichkeiten. Das reicht aber nicht aus. Wir brauchen eine konzertierte Aktion zur Stärkung des Vereinslebens. Das kann der organisierte Sport nicht alleine stemmen. Hier ist auch die Landesregierung gefordert.

Ein Sportverein leistet viel mehr als nur die eigentliche sportliche Aktivität. Es geht um gesellschaftliches Miteinander, um Zusammenhalt, um Teamgeist, um Wertevermittlung. Kindern, Jugendlichen, aber auch den Erwachsenen fehlt die Bewegung und das wöchentliche Zusammensein. Viele Vereine haben pandemiebedingt zahlreiche Mitglieder durch Austritte verloren. Das schlägt sich durch fehlende Mitgliedsbeiträge unmittelbar in der Vereinskasse nieder. Hier erwarten wir vom Land eine Hilfsinitiative für die Vereine und Verbände. Wir wollen, dass die für unser Land so wichtigen Vereinsstrukturen erhalten bleiben."