Coronavirus

Christian Baldauf: Kostenlose Corona-Schnelltests auch für Menschen ohne Symptome

Verbreiterung der Corona-Teststrategie

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, spricht sich für eine Verbreiterung der Corona-Teststrategie aus. Dazu müsse die Landesregierung kostenlose Schnelltest für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stellen – auch ohne Erkrankungssymptome.

Dazu können Sie Herrn Baldauf wie folgt zitieren:

„Kontaktreduzierungen, Impfungen und Testungen sind die entscheidenden Eckpunkte für eine erfolgreiche Pandemiebekämpfung. Wir müssen jetzt dem Beispiel Baden-Württembergs folgen und kostenlose Corona-Schnelltests auch für Menschen ohne Symptome anbieten. Dort soll ein entsprechender Beschluss in der Kabinettssitzung am kommenden Dienstag gefasst werden. Vorgesehen ist die Bereitstellung bereits vorhandener Schnelltests aus Landesreserven. Diese werden ergänzt durch den Kauf neuartiger Schnelltests, bei denen das Teststäbchen nur wenige Zentimeter in die Nase gesteckt werden muss. Das ist insbesondere beim Testen von Kindern ein enormer Vorteil.

Es muss jetzt gehandelt werden. Wer befürchtet, infiziert zu sein, muss zum Schutz von sich selbst und von anderen die Möglichkeit zum kostenlosen Schnelltest erhalten. Denn je mehr Menschen wir testen, desto größer ist die Chance, dass wir diejenigen herausfiltern, die infektiös sind, ohne es zu wissen. Konsequentes Testen auf das Corona-Virus ist ein entscheidender Schritt zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.“

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel  ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

Cannabis-Legalisierungsgesetz der Ampel ist eine Gefahr für unsere Gesellschaft

‚Ja‘ zur Widerspruchslösung

Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein: Länderübergreifende CDU-Fraktionsinitiative gestartet.

Problem der Poolärzte und die daraus resultierenden Folgen sind dem Gesundheitsministerium lange bekannt