Direkt zum Inhalt

Informieren Sie sich! Kostenloser Newsletter

Christian Baldauf

Christian Baldauf: Jetzt heißt es, zusammenzuhalten und zu helfen

Hochwasserkatastrophe

Angesichts der verheerenden Unwetterlage in Teilen von Rheinland-Pfalz hat sich der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, bestürzt über das Ausmaß der Katastrophe geäußert:

„Die Berichte und Bilder, die uns aus den Katastrophengebieten erreichen sind schrecklich und machen tief betroffen. Menschen haben ihr Leben verloren, viele Menschen werden vermisst oder warten auf Rettung. Viele andere stehen vor dem Nichts, ihr Hab und Gut ist den Wassermassen zum Opfer gefallen.

Wir sind in Gedanken bei den Menschen, die Angehörige, Freunde verloren haben und trauern mit ihnen. Ihnen gilt unser ganzes Mitgefühl und unser Beileid. Wir bangen gemeinsam um jene, die vermisst werden, und hoffen sehr, dass sie unversehrt geborgen werden bzw. sich haben retten können.

Mein Dank gilt allen Einsatz- und Rettungskräfte - sowohl aus den betroffenen Kreisen als auch all diejenigen, die zur Unterstützung aus anderen Kreisen ohne Zögern herbeigeeilt sind. Mein Dank und meine Wertschätzung richten sich aber auch an alle Bürgerinnen und Bürger, die Betroffenen helfen und vor Ort tätige Unterstützung leisten. Jetzt heißt es, zusammenzuhalten und zu helfen.

Wenn es noch eines Weckrufes bedurft hätte, dann macht die aktuelle Unwetterkatastrophe einmal mehr deutlich, dass Klimapolitik das für uns überlebenswichtige Thema ist. Jetzt steht die Hilfe für die Betroffenen im Mittelpunkt. Hier müssen wir gemeinsam schnell finanzielle Hilfen für Kommunen aber natürlich nicht zuletzt auch für die betroffenen Privathaushalte und Unternehmerinnen und Unternehmer auf den Weg bringen. Unsere große Aufgabe darüber hinaus bleibt aber, den Klimawandel aktiv zu gestalten, um die Gefahren für uns und nachfolgende Generationen möglichst gering zu halten. Das ist die zentrale Herausforderung, der wir uns stellen müssen.“