Waldboden

Christian Baldauf: Herzlichen Glückwunsch zum grandiosen Erfolg des Pfälzerwald-Vereins

Hüttenkultur des Pfälzerwaldes ist „Immaterielles Kulturerbe“

Die Hüttenkultur des Pfälzerwaldes ist zum Immateriellen Kulturerbe erklärt worden. „Das ist ein grandioser Erfolg des von ehrenamtlicher Arbeit getragenen Pfälzerwald-Vereins“, so der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf:

„Meine ganz herzliche Gratulation gilt dem Pfälzerwald-Verein mit seinen rund 50.000 Mitgliedern und seinen rd. 3000 ehrenamtliche Tätigen. Insbesondere danke und gratuliere ich dem Vorsitzenden Martin Brandl, der dieses Projekt engagiert vorangetrieben und zum Erfolg geführt hat.

Der Pfälzerwald ist ohne seine einzigartige Hüttenkultur nicht denkbar. Und die Hüttenkultur wiederum nicht ohne den Pfälzerwald-Verein, der nicht nur mehr als 80 Wanderheime, Raststätten und Schutzhütten betreibt, sondern auch das rd. 10.000 km umfassende Netz an Wanderwegen pflegt. Diese Infrastruktur in einer faszinierenden, wunderschönen und unverwechselbaren Landschaft macht den Pfälzerwald zu dem, was er ist: Ein Publikumsmagnet für naturliebende Menschen aus Nah und Fern. Wer Erholung, echtes Naturerlebnis, Entspannung und zugleich deftiges und leckeres aus Küche und Keller sucht, der findet das im größten zusammenhängenden Waldgebiets Deutschlands: Dem Pfälzerwald und seinen Hütten.

Ich freue mich sehr darüber, dass die Hüttenkultur die Auszeichnung als Immaterielles Kulturerbe erhält. Das ist mehr als verdient. Zugleich hoffe ich, dass die Hütten in dieser schwierigen Zeit bald wieder öffnen können. Die geltenden Beschränkungen stellen gerade auch für den Pfälzerwald-Verein eine große – nicht zuletzt finanzielle – Belastung dar. Deshalb ist es wichtig, dass die besonderen Belange der Pfälzerwald-Hütten mit Blick auf das Selbstbedienungskonzept bei einer Öffnung der Außengastronomie berücksichtigt werden.“